Erstellt am: 08.09.2022

SIBB auf dem 4. Ostdeutschen Unternehmertag in Potsdam

SIBB war auch dieses Jahr wieder Partner und Aussteller auf dem Ostdeutschen Unternehmertag in Potsdam. Der Kongress stand unter dem Motto des Fachkräftemangels. Aber es drängte sich ein anderes Thema in allen Reden, Podiumsdiskussionen und Pausen-Gesprächen in den Vordergrund: die steigenden Energiekosten für Unternehmen. 

Die anwesenden Politiker Brandenburgs, Ministerpräsident Dr. Woidke, der Wirtschaftsminister von Brandenburg Prof. Joerg Steinbach, Staatssekretär Dr. Schmachtenberg aus dem Bundesarbeitsministerium und der Staatsminister Carsten Schneider, Ostbeauftragter der Bundesregierung, kamen nicht umhin, in ihren Redebeiträgen auf dieses hoch brisante Thema einzugehen. Den Politikern wurden viele kritische Fragen gestellt, in denen sich Schlagworte wie Energiekostenexplosion, drohende Insolvenzen, unzureichende Entlastungspakete für den Mittelstand u. ä. widerspiegelten.