Erstellt am: 09.05.2022

Brandenburger Technologieabend auf dem Flughafen Berlin Brandenburg BER

Brandenburger Technologieabend auf dem Flughafen Berlin Brandenburg BER

Ende der letzten Woche konnten wir wiederum einen Brandenburger Technologieabend als Präsenzveranstaltung durchführen.

Gastgeber war dieses Mal der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt BER - Berlin Brandenburg Airport. Er liegt im Südosten von Berlin und trägt den IATA-Code BER. Der BER konzentriert den gesamten Flugverkehr der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg an einem Standort. Berlin-Brandenburg ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland.

Der Geschäftsführer des SIBB e.V., Herr René Ebert, begrüßte die rund 40 Teilnehmer, die anwesenden Mitarbeiter des Airports und Referenten, und gab einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des SIBB e.V. in der Hauptstadtregion.

Nach spannenden und mit viel Enthusiasmus vorgetragenen Ausführungen zum Flughafen und in die komplexen IT-Infrastrukturen des BER durch die IT-Leiterin des Flughafens, Frau Uta Knöchel, erläuterten weitere Airport-Mitarbeiter in einem Rundgang wichtige Ablauf- und Verkehrssysteme für einen reibungslosen Betrieb des Flughafens. Zum Abschluss des Rundgangs fanden sich alle Teilnehmer auf der weitläufigen Besucherterrasse zu einem gemeinsamen Foto ein.

Fachvorträge von Experten der Region, wie von der Derdack GmbH aus Potsdam, der BDE Business Datawarehouse Engineering GmbH aus Berlin und der WSD permanent security GmbH aus Teltow behandelten im Anschluss sehr interessante Themen aus dem Bereich „Safety and Security“. Dazu gehörten: Mobile Störungsalarmierung per Smartphone am BER, Kombination und (Echtzeit-)Analyse aller digitalen Kanäle und Gefahrenerkennung und Objektschutz mit modernster Videoanalytik in Echtzeit.

Highlight des Events war eine Live-Schaltung in das Airport-Control-Center (ACC). Stefan Hildebrandt, Projektleiter Verkehrssteuerungssysteme, erläuterte detailliert das Anforderungsmanagement im Verkehrsbereich (Aviation Management) und die Systementwicklung von Flughafenkernsystemen. Viele neue Kontakte entstanden im Anschluss bei den Gesprächen beim Get Together. Der Gesprächs- und Kooperationsbedarf wollte nicht enden.

Unterstützt wurde das Event von der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft. Wir danken besonders dem Gastgeber und allen Beteiligten für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung.