Erstellt am: 10.07.2023

Ask Female Founders – Herausforderungen von weiblichen Startup CTOs

Berlin, 11. Juli 2023 – Im Rahmen der monatlichen Serie "Ask Female Founders" ermöglichte der SIBB e.V. mit Kuratorin und Moderatorin Urte Zahn am vergangenen Freitag Gründerinnen und Gründungsinteressierten, Vorbilder aus erster Hand zu erleben und von ihren Erfahrungen zu lernen. Die Veranstaltung fand am 7.7. in Kooperation mit Karla Schönicke und dem von ihr gegründeten Netzwerk „Women CTO Dinner“ statt und bot eine inspirierende Gelegenheit, Tech-Unternehmerinnen aus Berlin persönlich kennenzulernen.

Das Tolle daran – wo kann man so nah an einer Person dran sein, die sich eine Milliarde Funding gesichert hat? Wo eine Gründerin treffen, die mit 28 Startup-CTO ist und in diversen Ländern rund um den Globus gelebt hat? Und wo einer Tech-Veteranin zuhören, die aus Kalifornien kommt, über 25 Jahre Tech-Berufserfahrung in verschiedenen Ländern und Unternehmen hat und nun aus freien Stücken in Berlin ein Startup gründet?

Shrestha Chowdhury als CTO von Razor Group, Svenja Tegtmeier als CTO von SAIZ und Cari Davidson als erfahrene Tech-Führungskraft und CTO ihres eigenen Startups sprachen offen über Herausforderungen im Rahmen ihrer Tätigkeit – Themen wie Personalführung und -gewinnung, Entscheidungsfindung und Rollenklarheit kamen zur Sprache.

Deutlich wurde, wie stark ein Female CTO auf Bewerbungen und somit auf die allgemeine Diversität im Unternehmen wirkt – so hatten es alle erlebt, dass sich deutlich mehr Frauen bei dem Unternehmen bewerben, wenn eine solche Führungsperson bereits im Gründungsteam präsent ist.

Besonders bemerkenswert war, dass die Rednerinnen sich bewusst für Berlin als Standort für ihre Gründungen entschieden haben. Als Gründe wurden die internationale Ausstrahlung und Toleranz der Stadt und die Präsenz von Investor*innen genannt.

Wir möchten uns bei den beiden Moderatorinnen Karla Schönicke und Urte Zahn und bei allen Teilnehmenden bedanken, die zu dem offenen Austausch beigetragen haben. Wie sagte eine Teilnehmerin: „Diese Veranstaltung ist wie für mich gemacht“. Dem können wir nur beipflichten - die Inspiration von Frauen und Talenten mit internationalem Hintergrund zum Gründen ist uns ein besonderes Anliegen im Incubatorprogramm des SIBB e.V.

Die nächste Veranstaltung „Ask Female Founders“ findet nach der Sommerpause am 13.10. um 16 Uhr am Oranienplatz statt. Während in dieser Veranstaltungsreihe vor allem "Female Founders" befragt werden, ist die Veranstaltung offen für alle, die sich Inspiration und Know-How rund um die Themen Gründung, Finanzierung und Leadership wünschen.

Kontakt: Dipl.-Ing. Etta Dannemann SIBB e.V., Programm-Manager SIBB Digital Transition Incubator, Telefon: Tel: +49 30 208493 016, E-Mail: etta.dannemann@sibb.de

Über den SIBB e.V.: Der SIBB e.V. ist der Verband der Digitalwirtschaft in Berlin und Brandenburg. Er vertritt die Interessen von Unternehmen der IT- und Internetbranche und fördert als Träger des Berliner Startup-Stipendiums Neugründungen in Berlin. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf divers aufgestellten Gründungsteams und nachhaltigen Geschäftskonzepten mit ausgewiesenem technischen Hintergrund.