SIBB präsentiert ERP-Lastenheft für Food-KMU in Kassel

18.03.2019

Auf der Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau 2019 der Stiftung Ökologischer Landbau durfte das Projekt RegioFood_Plus mit SIBB-Beteiligung in einem Workshop die Rahmenbedingungen und Anforderungen für die Einführung von ERP-Systemen in kleinen Lebensmittelunternehmen herausarbeiten.

An der Uni Kassel diskutierten viele Vertreter aus Wissenschaft und Unternehmen den Status und die Zukunft des Ökolandbaus und stellten ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse, z.B. zu Anbaumethoden und Produktionsverbesserungen vor.

Im gemeinsamen Vortrag mit Konsortialpartner Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNE) konnte der SIBB mit den interessierten Teilnehmern die Sicht der IT-Industrie auf die Einführung von ERP-Systemen in kleinen Lebensmittelunternehmen vorstellen: "Voraussetzungen für die Einführung von Warenwirtschaftssystemen in Lebensmittelunternehmen – Lastenheft für Unternehmen."

Workshopprogramm hier; Präsentation hier.

Im zweiten Teil präsentierte Prof. Kramer von der HNE die aktuellen Projektergebnisse aus RegioFood_Plus, z.B. den Basis-Check zur ERP-Einführung - mit dem sich die Unternehmen zielgerichtet auf eine ERP-Einführung vorbereiten können.