RegioFood-Veranstaltung zu moderner und emotionaler Vermarktung regionaler Lebensmittel

16.10.2018

"Digitale Werkzeuge für den erfolgreichen Verkauf regionaler Produkte" im Rahmen der Workshopreihe "Digitale Werkzeuge für die Ernährungswirtschaft"

Am 20.11. findet im Rahmen von RegioFood die Veranstaltung "Digitale Werkzeuge für den erfolgreichen Verkauf regionaler Produkte" im Rahmen der Workshopreihe "Digitale Werkzeuge für die Ernährungswirtschaft" statt. Veranstalter sind pro agro und der SIBB.

 

  • Dem Verbraucher von der Verpackung zur digitalen Präsentation leiten - Mögliche Wege und deren technische Umsetzung.
  • Emotionale Unternehmens- oder Produktfilme produzieren - ein Praxisbericht am Beispiel Virtual Reality (VR) Film.
  • Bezahlen mit dem Smartphone - den Kunden das Kaufen mit modernen Zahlungssystmen erleichtern.

Emotionale Vermarktung und moderne Zahlungsysteme für den Verkauf regionaler Nahrungsmittel sind besonders für Brandenburger Erzeuger interessant: Kundenbindung durch virtuelle Produktrealität schaffen und erhöhen und im Hofladen, auf Wochenmärkten oder im Webshop durch innovative Zahlungsoptionen ein moderndes Einkaufserlebnis ermöglichen.

In unserer Reihe Ernährungswirtschaft trifft IT ermöglicht der SIBB in Zusammenarbeit mit pro agro - dem Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V. Unternehmen der Brandenburger Ernährungswirtschaft relevante Unternehmen der IT-Wirtschaft und ihre Angebote kennenzulernen.

 

Programm

13:30 – 14:00 Uhr        Eintreffen der Teilnehmer und Begrüßung

14:00 – 15:30 Uhr        Teil 1: Praktische Umsetzung digitaler Produkt- und Unternehmenspräsentation

Vortrag 1: Dem Verbraucher von der Verpackung zur digitalen Präsentation leiten - Mögliche Wege und  deren technische Umsetzung.
Mit QR-Codes den Zugang zur virtuellen Produktrealität (Augmented Reality) schaffen und emotionale Kun-
denbindung erhöhen. Wie werden im Online Marketing die produzierten Inhalte wirksam verwendet? Welche
Lösungen und Anbieter helfen Unternehmen, die wenig eigene technische Expertise haben. Welche Möglichkei-
ten gibt es, dass möglichst viele Verbraucher die erweiterte Produktrealität erleben?
Referent: Michael Freudenberg, neuZIEL.de / michaelfreudenberg.com, Senftenberg / Berlin

Vortrag 2: Emotionale Unternehmens- oder Produktfilme produzieren - ein Praxisbericht am Beispiel Virtual Reality (VR) Film.
Was bedeutet es für unser Unternehmen einen VR-Film zu produzieren, was kommt auf uns zu? Anhand
anschaulicher Beispiele werden Ablauf und Ergebnisse eines Filmprojekts in Virtual Reality vorgestellt
und Anwendungsmöglichkeiten für Lebensmittelunternehmen diskutiert.
Referent: Walter Schönenbröcher, Whitestag.film, Cottbus / Berlin

15:30 – 16:00 Uhr        Kaffeepause & Zeit für Gespräche

16:00 - 17:00 Uhr        Teil 2: Mit modernen Zahlungssystemen verkaufen

Vortrag 3: Bezahlen mit dem Smartphone - den Kunden das Kaufen mit modernen Zahlungssystmen erleichtern.
Modern bezahlen im Hofladen, auf Wochenmärkten oder im Webshop: Welche relevanten Technologien gibt
es derzeit (z.B. Smartphone, Apps, Karten), was wollen die Verbraucher, wo hin geht die Entwicklung? Welche
Zahlungssysteme sind für unser Unternehmen relevant und sinnvoll? Wie richte ich ein solches Zahlungssy-
tem ein? Ist es sicher? Wie bewerbe ich es?