RegioFood_Plus presents "Design trifft Ernährung"

24.11.2016

Workshop "Digitale Transformation der Ernährungswirtschaft" zu Gast beim SIBB region in Wildau

RegioFood_plus: Design trifft Ernährung

Am Donnerstag, 23.11.2016, empfing des SIBB-Projekt RegioFood_plus Teilnehmer aus Ernährungswirtschaft, Design und IT-Industrie zu einem Workshop zu disruptiven Innovationsentwicklungen in der Ernährungswirtschaft in Brandenburg und Berlin.

Dies passt zum Auftrag von RegioFood_plus, IT-Industrie und Ernährungswirtschaft zu vernetzen. Hierzu SIBB-Vorstand Dr. Petri: "Bei der digitalen Transformation kommt es vor allem darauf an, Prozesse aus Sicht des Kunden zu verbessern oder ganz neu zu denken. Für uns als SIBB ist dabei der Austausch mit Unternehmen der Anwenderbranchen sehr wichtig, deshalb auch unser Engagement im Projekt „RegioFood_Plus“ und der Ernährungswirtschaft."

In spannenden Vorträgen wurde relevantes Wissen über die erfolgreiche Digitalisierung und bisherige Erfolge disruptiver Ansätze im Lebensmittelhandel vermittelt. Auch SIBB-Vorstand Dr. Petri ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, sich für neue Geschäftsfelder für IT-Unternehmen inspirieren zu lassen.

Carsten Willer (UVA Kommunikation und Medien GmbH) stellte in seinem Vortrag "Neuromarketing: Vermarktung ist Kopfsache" die neuesten Modelle für zielgruppenspezifische Markenpositionierung und erfolgreiche Beispiele für innovatives Online-Marketing in der Ernährungswirtschaft vor.

Max Thinius (Play-Innovation) liefert viele Anregungen aus Beispielen disruptiver Entwicklungen in der Ernährungswirtschaft in seinem Vortrag "Die Zukunft kommt jeden Tag neu – Warum disruptive Innovationen auf die nächste Zeit unseren Alltag bestimmen werden".

Im Anschluss führte er durch einen kreativen Workshop, in dem die Teilnehmer gemeinsam an neuen disruptiven Ideen für die Ernährungswirtschaft in Brandenburg und Berlin arbeiteten.