Nahrungsmittelerzeuger und innovative (IT-)Gastro finden zusammen

24.05.2017

Angeregter Austausch und Brainstorming beim ersten Food&Tech-Workshop

Der vom Forschungsprojekt RegioFood_Plus initiierte und den beiden Verbundpartnern SIBB und pro agro organisierte Workshop war ein voller Erfolg.

Über 40 Teilnehmer fanden sich in den startup-typischen Räumlichkeiten von RHEINGAU FOUNDERS in Berlin-Kreuzberg ein...

... und nahmen auf den Tribünen Platz... während im Hintergrund die Startups weiter an ihren innovativen Projekten arbeiteten.

 

Ziel des Workshops war das Zusammenbringen der verschiedenen Gruppen. Dies gelang hervorragend: Durch pro agro konnten fast 20 Vertreter von Erzeugerunternehmen aus Brandenburg nach Berlin gelockt werden, und dem SIBB gelang es fast 20 Vertreter aus Gastronomie und food-affiner IT/Tech-Szene als Teilnehmer zu gewinnen.

Nachdem sich die Organisatoren vorgestellt haben (oben Kristin Mäurer von pro agro), startete die Veranstaltung mit 2 Impulsvorträgen.

Im ersten berichtete der Brandenburger Erzeugers Georg Rixmann von Rixmanns Hof anschaulich von seinen Erfahrungen mit der Vermarktung seiner Produkte bei der Berliner Gastronomie.

Es folgte eine Schilderung von Xu, welchen Problemstellungen Food-Startups gegenüberstehen.

Im Workshopteil wurden die angesprochenen Herausforderungen der Erzeuger- und Nachfragerseite in gemischten Gruppen diskutiert und versucht gemeinsame Lösungsansätze zu erarbeiten. Hier die Gruppenaufteilung.

Hierbei kam es zu angeregtem Austausch über Probleme und Erfahrungen. Die beiden Seiten lernten sich kennen.

Nach der Vorstellung der gewonnenen Kenntnisse vor den anderen Gruppen, wurden die Ideen und mögliche gemeinsame Aktivitäten im abschliessenden Networking bei Bier und Snacks intensiv weiter diskutiert.

Wir danken allen Teilnehmern für ihre aktive Beteiligung und ihr Engagement! Den Organisatoren hat es viel Spaß gemacht.