Logistik und Supply-Chain - Trends und Best Practice

18.01.2018

Im Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik wurde über Bedarfe, Entwicklungen und Ziele der regionalen Logistikwirtschaft diskutiert.

Der Brandenburger Wirtschaftsminister Gerber eröffnet nach der Begrüßungsrede der Präsidentin der TH Wildau Frau Tippe die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Stand und den Vorhaben der Digitalisierung in Brandenburg. Durch die Veranstaltung führte Herr Forchert des SIBB-Mitgliedsunternehmens i-vector.

 

 

Im Mittelpunkt des 6. Technologie- und Anwendungs-Dialogs "Logistik und Supply-Chain-Management als Enabler für eine erfolgreiche digitale Wirtschaft - Trends und Best-Practise" stand ein spannendes Programm an kurzen Impulsvorträgen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Projekten. Unter anderem stellte Prof. Gillert von der TH Wildau die Historie der Digitalisierung der Logistikbranche als Vorreiter des Einsatzes diverser Industrie 4.0 Technologien in der Wirtschaft vor. Insbesondere das für die Einführung in Unternehmen entwickelte Relevanz-Fähigkeits-Modell war sehr interessant.

Des weiteren wurde von Projekten wie der Einführung eines Product-Lifecycle-Management Programms bei der Firma Wild mit Unterstützung der TH Wildau oder dem potentiell revolutionären Projekt Landlogistik berichtet.

Ein Highlight war die Führung durch die Führung durch das neue Logistiklabor der TH Wildau.

Hier wurde ein komplettes Logistikzentrum eingerichtet, in dem modernste Technologien für den Praxiseinsatz entwickelt und erprobt werden können. Unter anderem autonome Transportfahrzeuge (Weasel - im Hintergrund), Sicherheitstechnologien (Vordergrund), Augmented Reality Anwendungen, uvm.

Auch zum Drohneneinsatz in Logistikzentren, z.B. für Inventuren, oder Warenidentifikation und Verfolgung sowie Optimierung von Prozessabläufen wird geforscht. Hierfür wurde eine höchst innovative Virtual Reality Simulationsumgebung entwickelt. Und auch das SIBB-Mitglied Geutebrück ist mit seiner innovativen Bild-Technologie vertreten.