Am 28. September fand das 4. Colloquium Industrielle IT statt.

17.10.2017

CIIT ist eine Veranstaltung, die für den Dialog zwischen Akteuren des produzierenden Gewerbes und der Informationstechnologie steht.

So berichten Unternehmer im Rahmen der Veranstaltung aus der Praxis, erzählen von Erfolgen aber auch Schwierigkeiten und diskutieren gemeinsam mit Software-Anbietern über Lösungsansätze für die Digitalisierung von Unternehmensprozessen und Zulieferketten.

Im Fokus der vierten Ausgabe des CIIT war die Digitalisierung im Produktionsumfeld, wobei neben der rein technischen Seite auch die strategische Herangehensweise Betrachtung fand.

Komplexe Themen beschäftigten das Publikum, z.B. Dr. Reinhold Bareiss von der Eagle Peak GmbH mit seinem Vortrag „Unternehmensdigitalisierung beginnt mit einem Masterplan – und nicht mit IT!“ oder die Präsentation von Ronald Czachara von der Derdack GmbH, der über „Industrie 4.0 in der Hosentasche – Alarmierung per App in Produktion und Instandhaltung“ berichtete.

Die anderen Themen waren: "Relevanz und Herausforderungen von High Performance Computing in Industrie und Forschung" von Alexandros Kabbathas von PERFACCT UG, oder "Lokalisierung und Verfolgung in der innerbetrieblichen Logistik"  von Ulrich Lawory aus der Firma ALTRAD Plettac assco GmbH, sowie "Erfassen von Messdaten und Zustandsinformationen zur Wartungsvorbeugung für Bestandssysteme" von Klaus Gradischek aus dem Betrieb Witt IndustrieElektronik GmbH.

Neben der Vermittlung von fachlichem Input stellt jedesmal die Veranstaltung eine exzellent Gelegenheit für einen intensiven und nutzenbringenden Austausch dar.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Clusters IKT, Medien und Kreativwirtschaft und des Clusters Metall organisiert, mit freundlicher Unterstützung der Wirtschaftsförderung Brandenburg.