SIBB region und ZAB luden zur Diskussionsrunde nach Potsdam: „BRANDENBURG 4.0 - Der digitale Wandel und die Verlage"

12.09.2014

Gestern diskutierten rund 40 Gäste in der ehemaligen Garde-Ulanen Kaserne bei der Druckerei RÜSS teilweise sehr kontrovers zum Thema "Digital Publishing". Im Spannungsfeld rund um E-Books, der Marktmacht großer Onlineanbieter und dem Anspruch an das haptische Büchererlebnis entspannte sich eine rege Diskussion geleitet durch Prof. Thiessen, dem Rektor der BSP Business School Berlin Potsdam.
Die Podiumsrunde war ausgewogen und hochkarätig besetzt. Die Meinungen zur immer weiter fortschreitenden Durchdringung des Verlagswesens durch IT-basierte Lösungen gingen teilweise erheblich auseinander. Zahlreiche Wortmeldungen des Publikums unterstrichen dies zusätzlich. Auf dem Podium waren vertreten:

  • Karla Paul Leitung Bereich "Digitales Publizieren" beim Hoffmann und Campe Verlag
  • die bekannte freie Berliner Autorin Zoë Beck
  • Herbert Ullmann Geschäftsführer der Rheinisch-Brandenburgischen Verlagsgruppe (insg. 4 Verlage)
  • Prof. Lucas de Groot lehrt Schriftgestaltung an der Fachhochschule Potsdam

Vielen Dank an alle Teilnehmer! Und besonderen Dank an die Familie der Druckerei RÜSS für die Gastfreundschaft in der wunderbar hergerichteten alten Garde-Ulanen Kaserne, in der heute durch die Druckerei RÜSS hochwertigste Druckerzeugnisse produziert werden, die weit über die europäischen Grenzen hinaus ihre Abnehmer finden.