Digitalisierung interner Geschäftsprozesse

21.06.2018

Forum Digitale Transformation gestern bei SIBB-Mitglied Comtravo

Im Zuge der Digitalisierung verändern sich die Anforderungen an Geschäftsprozesse ganz massgeblich: Geschäftliche Abläufe müssen nicht mehr nur effizient und kostengünstig sein, sondern vor allem agil, anpassungsfähig individualisiert und hochgradig vorausschauend gestaltet werden.

Robert Anders vom gastgebenden Unternehmen Comtravo GmbH erläuterte, wie der Einsatz von KI das Buchen von Geschäftsreisen vereinfacht. Eine einfache Mail genügt, um kundenspezifische Angebote in sehr kurzer Zeit zu erstellen. Das System lernt anhand der Präferenzen und Buchungsverhalten stetig dazu. Aktiv werden Kunden informiert, falls bspw. ein Flug ausfällt, und sie erhalten sogleich einen Alternativvorschlag. In Planung sind weitere Features wie Spracherkennung über Siri & Co.

Steffen Lüdtke von der Neofonie Mobile GmbH gab zu Beginn einen sehr guten Überblick, in welchen Bereichen Enterprise Apps Geschäftsprozesse optimieren und vereinfachen können.



Tomasz Sieron vom polnischen Unternehmen Netkata zeigte, wie mühselige Prozesse, bedingt durch das komplexe Steuerrecht, für polnische Unternehmen in Bezug auf ihr Reise- und Spesenmanagement vereinfacht werden.

Yannick Müller, Geschäftsführer der everlean, wartete abschließend mit einer neu entwickelten Lösung auf, wie die Unternehmenskultur durch digitalisierte Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter stark verbessert werden kann.

Wir danken der Comtravo für die tolle Gastfreundschaft und den Referenten für ihre Beiträge und Diskussion.