Digitalisierung im stationären Einzelhandel

17.05.2018

Ein gelungener Auftakt!

Im April startete die gemeinsame Veranstaltungsreihe, die der SIBB e.V. gemeinsam mit dem HBB, dem Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V organisiert. Thema des Abends waren die Herausforderungen des digitalen Präsenzmanagements für den stationären Handel sowie die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Beacons im Einzelhandel.

Experten der kpp Group wiesen auf die starke Wirkung und Nachhaltigkeit eines agilen und aktuellen Präsensmanagement auch in den Onlinemedien hin. Über 87% der deutschen User suchen nach Produkten über das Internet. Gekauft wird dann aber häufig Lokal. Viele verschiedene Wege und Budgetvarianten wurde durchgesprochen und erklärt. Nicht jede HändlerIn muss jeden Kanal nutzen, um ihr Geschäft voran zu treiben. Doch dort wo es möglich ist, sollten die neuen technologischen Möglichkeiten genutzt werden.

Die safectory GmbH stellte im Anschluss bemerkenswerte und überraschende Anwendungssgebiete von Beacons zur Attraktivitätssteigerung im Offline Handel vor. Viele kleine Tricks und Kniffe wurden ganz plastisch vorgeführt, z.B. wie HändlerInnen ihre Kunden gezielt zu Produkten navigieren. Oder wie man mit intelligenten und zum Teil interaktiven Rundgangskonzepten zum wahren Publikumsmagnet wird und die sich ergebenen Personenströme nicht nur messen, sondern für ihr Geschäft nutzbar machen kann. Abgerundet wird der Betrag mit einem kleinen Einblick in die Beacontechnologie, deren Möglichkeiten und sinnvollen Einsatz im Ladengeschäft. Ihre Sicherheit als InhaberInnen wird spürbar erhöht, Ladendiebe werden es dabei gleichzeitig deutlich schwerer haben. 

Schnell entwickelte sich eine rege Diskussion über Best Practices, Hürden aber besonders über die Chancen und Möglichkeiten, die die Digitalisierung auch dem stationären Handel bietet. Die beiden Vorträge der Experten boten eine gute Grundlage und führten durch ganz praktische Anwendungsmöglichkeiten. Auch nach Ende der offiziellen Vorträge setzte sich der Austausch, die Diskursion und Vernetzung sehr lange fort. 

Das durchweg positive Feedback bestärkt den HBB und den SIBB e.V. an weiteren Veranstaltungen zu arbeiten.