Digitale Werkzeuge für die Ernährungswirtschaft - Workshop-Reihe erfolgreich fortgesetzt

06.11.2015

IT-Anwendungen zur Optimierung der Unternehmensanbindung an Portale des Lebensmitteleinzelhandels

 

Integration Geschäftspartner und Geschäftsprozesse durch elektronischen Datenaustausch

Der Verband der Ernährungswirtschaft Berlin-Brandenburg pro agro e.V. und der SIBB haben am Mittwoch die Workshop-Reihe "Digitale Werkzeuge für die Ernährungswirtschaft" in Wildau fortgesetzt.

Herr Sven Schiller von der CSB System AG referierte äußerst sachkundig und kurzweilig zum umfassenden Thema des elektronischen Datenaustausches. Die Teilnehmer brachten ihre eigenen Erfahrungen aus der Praxis zusätzlich in diesen lebendigen Workshop ein. Abkürzungen, wie EDI, GS-1, ATC, FTrace, XML u.v.a.m., aber auch Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln und gesetzliche Erfordernisse zur digitalen Betriebsprüfung  (GdPDU) wurden anhand von konkreten Beispielen erläutert und mit Hilfe von Videosequenzen verdeutlicht. Handlungsempfehlungen aus abgeschlossenen Projekten - so wie sich andere Unternehmen Veränderungen von internen und externen Prozessen gestellt haben - rundeten die Ausführungen ab. Wir sagen Danke an alle Teilnehmer und vor allem an den Referenten.

Zukünftige Workshop-Themen drehen sich um:

  • Bessere Vermarktung
  • Automatisierung (Effizienz) der betrieblichen Prozesse
  • Qualitätssicherung
  • Erfüllen der gesetzlichen Anforderungen z.B. bei der Lebensmittelkennzeichnung


SIBB-Unternehmen, die Interesse haben, Referenten für die Workshop-Themen zu stellen, melden sich bitte in der Brandenburger Geschäftsstelle.

Informationen zum Partnerverband pro agro finden Sie hier:

http://www.proagro.de/