Der digital optimierte Hotelbetrieb: Workshop im Paulinen Hof Seminarhotel Bad Belzig

06.10.2017

Hoteliers und IT-Unternehmen erarbeiteten Anregungen für Digitalisierungsstrategien

Der SIBB und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH luden Tourismusbetriebe der Region zu einem halbtägigen Workshop in das Paulinen Hof Seminarhotel ein.


Online Vertrieb und Marketing, Social Media, digitale Informationen  im  Haus,  Prozesse,  die  Reservierung,  Zimmer,  Küche, Restaurant steuern und vernetzen, digitaler Einkauf und Personalplanung  – das „digitale Hotel“ ist schon heute keine Vision mehr, sondern längst Realität durch Technologien, die kürzlich noch undenkbar waren. Und das ist erst der Anfang.


Viele  Hotels haben mit dem digitalen Umbau begonnen, andere sind noch unsicher, möchten aber ebenso von den Chancen profitieren. Doch was ist für den Betrieb wirklich sinnvoll? Was wünscht sich der Gast und was könnte er sich in Zukunft wünschen? Wie helfen Tourismusunternehmen die neuen digitalen  Lösungen, Abläufe zu verbessern, Kosten zu senken, Personal optimal einzusetzen? Was tun, damit später alles zusammenpasst?


Die teilnehmenden Tourismusunternehmen erarbeiteten konkrete Anregungen für eigene Verbesserungen in ihren Betrieben; Unternehmen der IT-Branche wurden für die spezifischen Herausforderungen der Tourismusbranche sensibilisiert. Die Ergebnisse sollen in einem weiteren Workshop weiter vertieft werden.

Wir danken dem Paulinen Hof und der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH für die hervorragende Zusammenarbeit.