Brandenburger Technologieabend an der Uni Potsdam

28.09.2018

Führung im Forschungs- und Anwendungszentrum Industrie 4.0

Der Brandenburger Technologieabend stand in der letzten Woche wiederum ganz im Zeichen des Erfahrungsaustausches und Wissenstransfers für innovative Lösungen, Ideen und neueste technische Entwicklungen der Unternehmen und animierte zu branchenübergreifenden Kooperationen.

Der SIBB e.V. lud in Zusammenarbeit mit dem Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft und dem Cluster Metall Unternehmer aus IKT, der Metallbranche, der Automatisierungstechnik, dem Anlagenbau und anderen Industriesektionen zum Dialog über die weitere Digitalisierung und die damit verbundenen Chancen für die unterschiedlichsten Produktions- und Dienstleistungsprozesse, die sich für die Region künftig ergeben können.

Die Veranstaltung fand dieses Mal bei SIBB-Mitglied Universität Potsdam statt. Nach interessanten Fachvorträgen zur Digitalisierung der Arbeitsorganisation (Prof. Gronau), zum Einsatz innovativer 360-Grad-Animationen von Industrieanlagen und Fertigungsprozessen (VR-EASY GmbH) und der Visualisierung von IoT-Szenarien (Semtation GmbH), führten Mitarbeiter des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme durch das Anwendungszentrum Industrie 4.0. Einige Teilnehmer erhielten in Echtzeit auf einem Tablet Entscheidungsaufgaben und steuerten so den Gang eines Fertigungsprozesses.

Der SIBB ermöglicht mit seinem Digifinder Unternehmen schnell und unkompliziert den passenden kompetenten Anbieter zu finden.

Wir danken der Uni Potsdam für die tolle Kooperation, die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Führung im Anwendungszentrum Industrie 4.0