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29.06.2018

Cyber-Angriffe sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Auch für Mittelstand und kleine Unternehmen sind Cyberangriffe eine ernst zu nehmende Gefahr.

Mit mehr als 16 Millionen Mitarbeitern erwirtschafteten die KMU 2014 gut 2,2 Billionen Euro. Außerdem ist gerade in spezialisierten Betrieben häufig enormes fachliches Know-how konzentriert. KMU sind damit lohnende Ziele für Cyber-Attacken HDI Vorstand Dr. Tobias Warweg führt aus: „Wo sich Großunternehmen eigene IT-Abteilungen und Experten für IT-Sicherheit leisten, sind kleinere in der Regel auf externe Dienstleister angewiesen. Aus Kosten- und Kapazitätsgründen ist eine lückenlose Überwachung der IT oft nicht gegeben.“ Das wissen auch Hacker! Existenziell wichtig ist deshalb die professionelle Hilfe im Schadenfall.

 

Wichtige Kernelemente der HDI Cyberversicherung sind die Leistungen, die über den normalen Versicherungsschutz hinausgehen. Der Cyberschutz von HDI ist damit mehr als nur Versicherung. Eine 24/7–Hotline und ein IT-Dienstleister, der sich durch besondere Expertise in Sachen Cybersicherheit auszeichnet, ist dabei ein Dreh und Angelpunkt. „Wir wollen durch unser Schutzkonzept erreichen, dass ein Schaden möglichst gar nicht entsteht oder zumindest noch im Anfangsstadium eingedämmt werden kann“, führt Warweg aus. Dazu müsse der Kunde aber sofort reagieren, sobald er einen Cyberangriff auf seine Daten auch nur vermute.

 

Um dem Kunden die Hemmschwelle zu senken und bereits im Verdachtsfall Kontakt mit dem Versicherer aufzunehmen, fällt bei HDI für die ersten 90 Minuten Beratung kein Selbstbehalt an. „In der Regel  lässt sich innerhalb dieser Zeit klären, ob tatsächlich ein Angriff auf das IT-System unseres Kunden vorliegt“, ergänzt Marion Mahlstedt, Leiterin Cyberversicherung von HDI. Und falls tatsächlich ein Angriff vorliegt, können erste Gegenmaßnahmen getroffen werden. und zwar möglichst bevor Trojaner oder Virus größeren Schaden anrichten.

 

Trotz aller Vorsorge und auch bei schneller Reaktion sind jedoch Schäden nicht immer zu vermeiden. In den Fällen, in denen die professionelle Hilfe zu spät kommt springt dann die Versicherungskomponente der HDI Cyberversicherung ein. Das reicht von der Forensik und Schadenfeststellung über die Benachrichtigung Dritter bis hin zu Krisenkommunikation und Verteidigung in Datenschutzverfahren.

 

www.hdi.de/cyberversicherung

 

Ihr persönlicher HDI Ansprechpartner in Berlin und Brandenburg ist:

 

 

HDI Hauptvertretung David C. Kutschera
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Telefon: 0 30 939 065 18 Telefax: 0 511 645 115 4258 E-Mail:david.kutschera@hdi.de
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