Erstellt am: 23.09.2020

SIBB Umfrage zum Thema Online-Events vs. Präsenz-veranstaltungen: Mehrheit würde Präsenzveranstaltung besuchen

SIBB Umfrage zum Thema Online-Events vs. Präsenz-veranstaltungen: Mehrheit würde Präsenzveranstaltung besuchen

Im August und September 2020 hat der SIBB e.V. eine Umfrage unter seinen Mitglieder*innen und Abonnent*innen zum Thema Online-Events gegenüber Präsenzveranstaltungen gestartet. Teilgenommen haben 228 Personen.

Das Ergebnis der Umfrage zeigt, dass sich die Mehrheit der Befragten eine Mischung aus beiden Event-Formaten wünscht oder gar Präsenzveranstaltungen im Vergleich zu Webinaren bevorzugen würde. So gaben 70% an, sich eine Mischung aus beidem zu wünschen. 81% gaben an, dass sie eine Veranstaltung besuchen würden, wenn sie das Thema interessiert und Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Bei völlig identischen Veranstaltungen würden immerhin sogar zwei Drittel der Befragten das Präsenzevent wählen.

Die Befragten, die hauptsächlich der Branche der Digitalwirtschaft Berlin-Brandenburg zuzuordnen sind, gaben zu 85% außerdem an, dass klassische Messen nicht durch Online-Messen ersetzt werden können.

Insgesamt haben die meisten Befragten in der Corona-Zeit dennoch mehr Webinare als zuvor Präsenzveranstaltungen besucht (74%). In den vier Monaten nach Beginn der Corona-Pandemie haben 25% zehn oder mehr Webinare besucht, während 12% sogar regelmäßig an mindestens einem Webinar pro Woche teilnehmen.

Immerhin 27% gaben an, in Webinaren viel gelernt zu haben, das ihnen für ihre Arbeit nützt. Die Mehrheit von 50% indiziert, einiges Interessantes und Wissenswertes in Webinaren erfahren und gelernt zu haben. Nur 16% sagen, dass Webinare nur wenig oder gar nichts bringen. 6% gaben an, dass Webinare das bessere Format für Impulse und Weiterbildung wären.

Die Umfrage ist nicht repräsentativ.

SIBB Umfrage Infografik