Erstellt am: 09.03.2021

SIBB Startup Jury stellt sich vor: Sebastian Schwenke & Louis Heinz

SIBB Startup Jury stellt sich vor: Sebastian Schwenke und Louis Heinz

Sebastian Schwenke
Geschäftsführer des Business Angel Club Berlin-Brandenburg e.V.

Sebastian hat Wirtschaftsingenieurwesen und Nachhaltiges Management mit Fokus auf Entrepreneurship und Plattform Economics an der TU Berlin studiert. Schon früh in die Unternehmungen der Familie involviert sammelte Sebastian Erfahrung in der Projektentwicklung und Projektleitung in der Real Estate Branche und verantwortete den Aufbau des Gastronomie- und Veranstaltungsbereichs im familiengeführten Boutique-Hotel „Landhaus Himmelpfort am See“. Hier ist er bis heute als Teil der Geschäftsführung für das Controlling und die Finanzplanung zuständig.

Dazu bringt Sebastian Startup Erfahrung aus einer eigenen Firmengründung im Kultur- und Eventbereich mit. Seit 2018 ist er Mitglied des Beteiligungsausschusses der BACB Bet. mbH und mit der FOBS Bet. mbH gelegentlich als Frühphaseninvestor aktiv. Seit Februar 2021 ist er Geschäftsführer des Business Angel Club Berlin-Brandenburg e.V. und verbindet in dieser Funktion Startups, Business Angel und Netzwerkpartner in der Metropolregion Berlin/ Brandenburg.


Louis Heinz
Investment Manager, High-Tech Gründerfonds

Louis Heinz ist Investment Manager mit den Schwerpunkten Software, Digitalisierung und Internet beim High-Tech Gründerfonds. Er absolvierte einen M.A. in BWL an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen mit dem Schwerpunkt Entrepreneurship & Finance. Aus dem Studium sowie aus vorigen Praktika resultiert das Interesse an jungen, wachstumsstarken Unternehmen. Nach dem Studium war er zwei Jahre in einem kleinen Private Equity Fonds in Hamburg tätig, wo er sich mit etablierten Software- und Dienstleistungsunternehmen beschäftigte, bevor er zum High-Tech Gründerfonds kam.