Erstellt am: 19.11.2019

SIBB Forum Informationssicherheit – am 19. November Unter den Linden

Brandenburger Technologieabend - Teltow

Zu Gast war Maja Smoltczyk; Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit. Frau Smoltczyk zog als Vertreterin einer Aufsichtsbehörde in ihrem Redebeitrag ein umfassendes Fazit zu rund 16 Monaten DSGVO. Die teilweise an Horrorszenarien erinnernden Meldungen aus dem Frühjahr 2018 haben sich, so Frau Smoltczyk, keineswegs erfüllt. Kein Kleingartenverein ist mit Bußgeldern in Millionenhöhe belegt worden und auch Unternehmen sind bei Verstößen erst einmal oft nur angemahnt worden. Die SIBB-Mitgliedsunternehmen nutzten im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeit zu Fragestellungen an Frau Smoltczyk sehr intensiv.

Die Leitung des SIBB bedankt sich im Namen der Mitglieder nochmals sehr herzlich bei der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit für Ihre Teilnahme am SIBB Forum Informationssicherheit.

Beratungssprechstunden für Start-ups

Ein sehr interessanter Hinweis von Frau Smoltczyk war der Verweis auf die regelmäßigen kostenfreien Beratungssprechstunden, die das Büro der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit anbietet. Start-ups können sich dabei einen Überblick über die sie betreffenden datenschutzrechtlichen Vorgaben verschaffen bzw. sich zu konkreten Fragestellungen beraten lassen. Die restlichen Termin im Jahr sind am 20.11. / 04.12. und 18.12.

Vielen Dank auch an den Gastgeber für das SIBB Forum Informationssicherheit vom 19. November; die Berliner Volksbank öffnete für die Unternehmen der Digitalwirtschaft ihr BeratungsCenter Unter den Linden 16.