Erstellt am: 03.06.2019

Kleine Lebensmittelunternehmen besser verstehen - FoodTech-Workshop für IT-Dienstleister

RegioFood FoodTech Event 2019

Wesentliches RegioFood_Plus-Ziel ist, das Verständnis von IT-Anbietern und digitalen Dienstleistern für Anforderungen, Struktur und das wirtschaftliche Umfeld kleiner Lebensmittelunternehmen zu verbessern. Hierfür veranstaltete der SIBB gemeinsam mit RegioFood-Partner den Workshop "Digitaler Support kleiner Lebensmittelunternehmen" auf dem sich die Digitalwirtschaft mit den Lebensmittelproduzenten über deren digitale Unterstützungsbedarfe austauschen konnten. Mit einem Vortrag informierte RegioFood über relevante Projekterkenntnisse für eine bessere Zusammenarbeit und erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungsprojekten, z.B. einer ERP-Einführung.

Nach dem wichtigen Grundsatz "Offline First - was analog nicht funktioniert, funktioniert auch nicht digital", wurden die notwendigen Vorbereitungsarbeiten diskutiert, z.B. Prozessabbildungen der Materialflüsse, Informationsflüsse, Belege und Reports, inkl. Zertifizierungs‐, Nachhaltigkeits‐ und Herkunftsinformationen.

RegioFood News FoodTech presentation

Neben den wichtigen Voraussetzungen, die Lebensmittelproduzenten vor Beginn eines solchen Projekts unbedingt schaffen sollten, idealerweise mit Unterstützung eines externen IT-Prozessberaters mit Fördermittelunterstützung, wurde die Verbesserung des Absatzes regionaler Lebensmittel mit Online-Vermarktungswegen und Kooperation mit digitalen Food-Startups aus Berlin.

Neben den präsentierenden FoodTech-Unternehmen erhielten die anwesenden Produzenten die Gelegenheit ihre aktuellen Problemstellungen und digitalen Unterstützungsbedarfe zu benennen und mögliche Lösungsansätze und Entwicklungsmöglichkeiten mit den IT-Anbietern und anderen Produzenten zu diskutieren.

Highlight der Veranstaltung war die Verkostung der mitgebrachten regionalen Lebensmittel.

Das RegioFood-Team dankt allen Beteiligten für die erfolgreiche Veranstaltung, insbesondere den präsentierenden Unternehmen:

  • Meine kleine Farm - Bericht über den Aufbau eines erfolgreichen Webshops zur Vermarktung regionaler Fleisch- und Wursterzeugnisse
  • Potsdamer Sauenhain - Als Kleinstproduzent online verkaufen durch Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern: Gut Hirschaue
  • Obergudt - Zusammenarbeit zwischen spezialisiertem Online-Shop und Lebensmittelproduzenten - ein Weg zur mehr Absatz
  • RÜBBELBERG - So gut war Eierlikör noch nie: Aufbau eines Online-Shops als Neu-Produzent von Lebensmitteln
  • how I like - Intelligenter Kühlschrank: Spannende Lebensmittel im Schaufenster in den Büros - eine gesunde Kantine auf 1qm
  • LunchVegaz - Vermarktung von innovativen Lebensmitteln als neuer Produzent