Brandenburger Technologieabend: High-Tech Förderchampion Brandenburg

Datum:  Mittwoch, 29.08.2018

Zeit:  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Ort:  CHRISTOPH MIETHKE GMBH & CO. KG, Ulanenweg 2, 14469 Potsdam

Veranstalter:  SIBB Forum Finance

 

Herausragende Förderchancen in Brandenburg

Im Frühjahr diesen Jahres hat Brandenburg die ohnehin schon sehr guten Förderbedingungen noch einmal angezogen. Nach Richtlinienänderung sind in spezifischen Förderprogrammen die Antragsprozesse schlanker, bürokratische Hürden niedriger und das Fördervolumen höher. ProFIT Brandenburg der Investitionsbank des Landes Brandenburg ist hier das beste Beispiel: Die maximale Zuschusshöhe wurde beinahe versiebenfacht! Statt bis dato 400.000 Euro stehen nun 3 Mio. Euroan Zuschüssen für Innovationsprojekte zur Verfügung – die zudem mit zinsgünstigen Darlehen mit ebenso bis zu 3 Mio. Euro kombinierbar sind. Ein Programm, das auch nur annähernd ähnliche Konditionen bietet, sucht man deutschlandweit vergebens.

 

Auch die Digitalisierung von bislang analogen oder nur unzureichend digitalen Prozessen wird in Brandenburg mit dem Pilotprojekt BIG Digital auf eine Weise und in einer Höhe gefördert, die in Deutschland einmalig ist. Bis zu 500.000 Euro stehen für die Implementierung von individuellen Softwarelösungen zur Verfügung. Darüber hinaus sind auch die Beratung im Vorfeld und die Schulung des Mitarbeiter förderfähig.

Beim Technologieabend Brandenburg möchten wir die herausragenden Chancen skizzieren und mit Kriterien versehen, sodass Sie in der Lage seien werden eine erste Einschätzung der Förderfähigkeit Ihres Unternehmens oder Projekts vorzunehmen. Natürlich wird es zudem genügend Zeit und Raum für ein Kennenlernen aller Beteiligten geben (Visitenkarten nicht vergessen!).

 

Agenda

16:45 Uhr Registrierung

17:00 Uhr Begrüßung

Simon Dierks | Head of Marketing, förderbar GmbH

17:15 Uhr ProFIT Brandenburg und BIG Digital – Teil I Übersicht

Nabegh El Shorafa | Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)

17:35 Uhr ProFIT Brandenburg und BIG Digital – Teil II Inhaltliche Voraussetzungen

Dr. Jens Unruh | Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB)

17:55 Uhr Pause mit Snacks und erfrischenden Kaltgetränken

18:25 Uhr Ein Bericht aus der Förderpraxis

Martina Ullrich | Christoph Miethke GmbH & Co. KG

18:45 Uhr Der Weg zur Förderung – Keyfacts zum Förderantrag

Thomas Schröter | Geschäftsführer förderbar GmbH

19:00 Uhr Q&A + Networking

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

 

Eine Veranstaltung im Rahmen des Clusters IKT, Medien und Kreativwirtschaft, des Clusters Metall und Cluster Gesundheitswirtschaft

 

 

Mit freundlicher Unterstützung der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH

Diese Veranstaltung wird durch Mittel des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

 

Eine Veranstaltung im Rahmen von: