UAS (Unmanned Aerial Systems) – Werkzeuge für die Digitalisierung von morgen

10.07.2018

SIBB-Mitglied CURPAS e.V. führte Internationale Jahrestagung in Wildau durch

Ende Juni fand zum 2. Mal die Internationale Jahrestagung des CURPAS e.V. (Civil Use Remotely Piloted Aircraft Systems) statt. Es erwarteten die Teilnehmer zwei spannende Tage rund um das Thema Drohnen und Digitalisierung.

Internationale Fachvorträge eröffneten die Veranstaltung; am Abend des 1. Tages fanden Flugvorführungen mit Digitalisierungsbezug statt. Am Folgetag wurden in Arbeitsgruppen unterschiedliche Einsatzszenarien eingehend betrachtet und diskutiert. Als Ergebnis erarbeiteten die Teilnehmer eine Handlungsempfehlung für die weitere Verknüpfung der Themen Digitalisierung und UAS.



Die Security-Experten von SIBB-Mitglied Infotecs stellten zusammen mit dem Drohnenhersteller Lech-Tec Lösungen vor, wie die aufgenommenen Videodaten in Echtzeit sicher Ende-zu-Ende über das Mobilfunknetz verschlüsselt übertragen werden können.

Unbemannte Flugsysteme kommen in vielen Anwendungsbereichen zum Einsatz: Unfallaufnahmen der Polizei, Erfassung von Schadenslagen bei der Feuerwehr, Ermittlung der Erntereife in der Agrarwirtschaft, Kontrollen technischer Anlagen (z.B. Solarparks), Baufortschrittsüberwachung, Ermittlung von Geodaten, Showeffekte bei Großevents (siehe Olympische Winterspiele 2018). Die Liste der Einsatzmöglichkeiten ist mittlerweile unüberschaubar groß.