SIBB Netzwerk Gesundheit am 02.06.2014

03.06.2014

Am Montag dem 03.06.2014 luden das SIBB Netzwerk Gesundheit gemeinsam mit dem KH-IT – dem Verband der Krankenhaus IT-Leiter Deutschlands und dem BVMI Berufsverband Medizinischer Informatiker und der Initiative Berlin Health 2.0 in die Berliner Charlottenstraße.

Medical informatics meets digital innovation
war die Überschrift des Abends. Es diskutierten Max Gotzler  ehemaliger Leistungssportler, Unternehmer und Mitorganisator der Quantified Self Gruppe in Berlin, Yannik Schreckenberger Gründer und Geschäftsführer der Firma heartbeat medical mit Sitz in Berlin und Köln, Dr. med. Peter Langkafel  Landesvorsitzender Berlin / Brandenburg des BVMI e.V. und Leiter des Bereiches Healthcare für MEE (Middle and Eastern Europe) bei der SAP AG und Michael Thoss CIO der DRK-Kliniken Berlin und Vorstand beim KH-IT. Durch den Abend führte Tobias Neisecke.

Die vielen Gäste schalteten sich rasch in die angeregte Diskussion mit ein. Stefan Zorn Vorstandmitglied des SIBB zog aus Sicht der IT-Unternehmen zwei Schlussfolgerungen des Abends:

Auch wenn der Gesundheitsmarkt oft als schwierig und mit hohen Einstiegshürden behaftet dargestellt wird, haben intelligente IT-Start-ups eine realistische Chance, über Nischenanwendungen in diesen Markt rein zu kommen. Wichtig ist die Kenntnis der besonderen Anforderungen im Bereich Zulassungen und ein ausgeprägtes Prozess-Know-how im Gesundheitsbereich.

Es gibt keinen Konflikt von „neuer Welt“ und „alter Welt“. Innerhalb der "alten Welt“ herrscht eher Uneinigkeit über verschiedene Themen und Ansätze – hier kann die Sicht der „neuen Welt“ oft nennen wir es „positiv disruptiv“ anregen.

Wir danken allen Organisations-Partnern und Teilnehmern für den spannenden Abend in Berlin Mitte. Der nächste Termin des SIBB Netzwerkes Gesundheit wird in Kürze auf der SIBB-Web-Seite veröffentlicht.