SIBB-Mitglied Scopeland Technology rollt innovatives, integriertes System in führenden Universitätskliniken aus

13.09.2017

Gemeinsamer Kampf gegen den Krebs

Der Berliner Datenbankspezialist und Softwarehersteller Scopeland Technology GmbH hat auf dem Gebiet der Krebsforschung eine Software entwickelt, welche die Zusammenarbeit zwischen den führenden Universitätskliniken immens vereinfacht, da alle die gleiche Anwendung mit der gleichen Datenstruktur verwenden. Dank der konsolidierten Datenbank Pädonko können erstmalig klinische Daten, Forschungsdaten und Bio-Banking-Informationen kombiniert werden. Das mittelfristige Pädonko-Ziel besteht darin, zum Standard der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) zu werden und international weitere Partner zu gewinnen. Dies ist IT-seitig ohne Probleme möglich, da es Scopeland Technology gelungen ist, das System fast komplett aus Standardsoftware zu erstellen. So wird die langwierige und unflexible Individualprogrammierung auf ein Minimum reduziert.

Weiterlesen...

Hintergrund:

Die Kampagne „log in. berlin.“ , bei der der SIBB e.V. einer der Gründungspartner ist, zeigt die Stärken der Berliner IT-Branche und digitalen Wirtschaft. Zu den Maßnahmen der Kampagne zählen Anzeigen in regionalen, überregionalen und internationalen Medien. Berlin wird durch die Kampagnenpartner auf wichtigen Veranstaltungen und Messen im In- und Ausland präsentiert. Infomaterial und Give-aways werden allen Partnern kostenlos zur Verfügung gestellt und unterstützen so den gemeinsamen Auftritt Berlins. Darüber hinaus bietet die Kampagne den Partnern eine Plattform, ihre eigenen IT-Stellen zu bewerben und Fachkräfte zu suchen.

Mit dem Meta-Blog der Kampagne, der Beiträge der Partner sammelt, wird ein aktuelles Bild der IT-Kompetenzen in Berlin vermittelt und die Vielfalt der IT-Branche und der digitalen Wirtschaft in der Hauptstadt widergespiegelt – alles unter dem Motto: „redefine the possible“.