Ministerin Prof. Dr. Johanna Wanka eröffnet Weizenbaum Institut für die vernetzte Gesellschaft

21.09.2017

Heute wurde im Beisein von Bundesforschungsministerin Wanka, dem Regierenden Bürgermeister von Berlin Müller und vielen weiteren hochrangigen Gästen aus der deutschen Forschungslandschaft und vielen Unternehmensvertretern der IT-Branche das Deutsche Internet-Institut feierlich eingeweiht.

 

Das Deutsche Internet-Institut hat seine Arbeit in Berlin aufgenommen. 

Im Mai diesen Jahres erhielt ein Konsortium aus Berlin den Zuschlag für den Aufbau dieses Instituts, das nun ab November mit ca. 20  interdisziplinären Forschungsgruppen die Arbeit aufnehmen wird. Der Namenspate des Instituts ist der in Berlin geborene Informatiker Joseph Weizenbaum (1923-2008), der sich kritisch mit dem Verhältnis von Mensch und Maschine auseinandersetzte.

 

 

Der SIBB begrüßt den Start des Instituts und freut sich auf das zukünftige Wirken der Einrichtung mit Strahlkraft weit über die regionalen und auch nationalen Grenzen hinaus. SIBB-Mitglieder wie die HU Berlin, die TU Berlin, die Universität Potsdam, das Fraunhofer FOKUS sind Verbundpartner des Weizenbaum Instituts für die vernetzte Gesellschaft. Der SIBB freut sich auf zukünftige gemeinsame Aktivitäten und wünscht allen Beteiligten viel Erfolg beim Angehen der neuen spannenden Aufgaben!