Kooperation pro agro & SIBB weiterhin sehr aktiv!

14.11.2014

In dem aktuellen Newsletter der Lebensmittelbranche berichtet der pro agro e.V. unter dem Titel: "Optimaler IT-Einsatz spart Zeit und Geld" über die Relevanz des IT-Einsatzes für die Prozessoptimierung in der Lebensmittelbranche und verweist auf den SIBB e.V. und seine Mitglieder als kompetente Partner.
Der Newsletter geht an hunderte Unternehmen aus der Ernährungswirtschaft in Brandenburg und erreicht somit ein breite Masse an Anwenderunternehmen.

"Bei der Analyse von Prozessen und beim Nachdenken über effizienteres Arbeiten ist einer der Lösungsansätze die Automatisierung und Standardisierung von Prozessen mithilfe von IT. Die Unternehmen sind durch das Wissen über ihre Prozesse in der Lage, ihre individuellen Anforderungen für eine IT-Unterstützung zu definieren, z.B. für eine IT-gestützte Betriebsdatenerfassung, für die Unterstützung der Verwaltungsprozesse oder für die Lebensmittelkennzeichnung und Rückverfolgung von Lebensmitteln. Eine Kosten-Nutzen-Betrachtung für IT-Lösungen fällt wesentlich leichter. Die schon erfolgten organisatorischen Verbesserungsmaßnahmen ermöglichen einem IT-Dienstleister, auf einen optimierten Ist-Prozess aufzusetzen. Das spart Zeit und damit Kosten bei der Einführung. IT-Systeme sollen gute Prozesse unterstützen, ein schlechter Prozess wird auch durch den Einsatz von IT nicht besser!
Unserer Erfahrung nach sollten sich Unternehmen bei der Prozessoptimierung von Experten beraten lassen. Diese können aus ihrer langjährigen Erfahrung heraus und nach einem intensiven Gespräch mit dem Unternehmen das individuell beste Vorgehen  vorschlagen, die Ziele und Schwerpunkte festlegen und die konkreten Chancen und Potenziale aufzeigen..."


Den kompletten Ausschnitt finden Sie hier...