Informationssicherheit für die digitale Energiewende bei der GASAG AG

23.06.2017

Erfolgreiche Kooperationsveranstaltung mit dem Cluster Energietechnik - Spannende Projektideen initiiert

Quelle: Link am Ende des Textes

Hätten Sie es gewusst?

  • Im Schnitt wird jede 4. Phishing-Mail tatsächlich geöffnet.
  • Der typische Innentäter ist männlich, 40 Jahre alt und 7 Jahre im Unternehmen beschäftigt.
  • Es dauert 146 Tage bis ein Cyberangriff wirklich entdeckt wird.
  • Kaum ein KMU ergreift umfassende Präventivmaßnahmen.

Kritische Infrastrukturen unterliegen vielfältigen Bedrohungslagen:

Menschliches und technisches Versagen, Terrorismus, Kriminalität und Naturereignisse.

Wie zur Demonstration entwickelte sich gestern während des Eröffnungsvortrages von Herrn Hausrath von der KKI - Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen GmbH eine Extremwetterlage. Der Bahnverkehr über Hannover war unterbrochen, Flugzeuge blieben am Boden, es gab Stromausfälle in mehreren Bundesländern und Straßensperrungen.

Für die rund 60 Teilnehmer lief in der 8. Etage der GASAG AG mit Blick auf Berlin quasi der Vorspann zu einem Blackout ab.



Nach weiteren Vorträgen der SIBB-Mitglieder M&H IT-Security GmbH, Infotecs GmbH und SHD GmbH zu Themen wie "Klassifizierung und Verschlüsselung", "Absicherung von kritischen Infrastrukturen" und "Praxisbeispiele von SIEM-Lösungen" entspannte sich die Lage zusehends. Der Moderator Herr Vogler, Clustermanager Energietechnik BB, konnte den Kooperationsteil mit 6 spannenden Kurzvorträgen "Projektideen suchen Partner" ankündigen.



Nach jedem Kurzvortrag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, spontan ihr Interesse an gemeinsamen Projekten zu bekunden. Die Gespräche wurden beim anschliessenden Get Together intensiv fortgesetzt. Eine Führung in der nahegelegenen Leitstelle der NBB Netzgesellschaft BB rundete das abwechslungsreiche Programm ab.



Wir danken herzlich der GASAG AG für die außerordentliche Gastfreundschaft und dem Cluster Energietechnik Berlin Brandenburg für die sehr gute Kooperation.

...

Bild: Unwetter Berlin.jpg

Quelle: view.stern.de/de/rubriken/natur/berlin-nachtaufnahme-nacht-wetter-gewitter-mitte-blitz-original-2840907.html