Informatik in der Landwirtschaft - SIBB mit Fachbeitrag

11.05.2018

Das RegioFood-Team des SIBB präsentierte auf der Jahreskonferenz der GIL aktuelle RegioFood-Erkenntnisse.

Für die jährlichen Fachtagung der Gesellschaft für Informatik in der Landwirtschaft (GIL) konnte erfolgreich ein wissenschaftlicher Beitrag eingereicht werden, der Erkenntnisse aus der RegioFood-Projektarbeit auswertet und aufbereitet.

Diese sind insbesondere an IT-Unternehmen, Softwareanbieter und IT-Berater für kleinere Betriebe der Ernährungswirtschaft relevant.

Im Beitrag (Link zum Artikel) "Ersteingabe von Unternehmensdaten in ein ERP-System" werden die Erfahrungen aus einer Softwareeinführung bei einem Kleinstunternehmen berichtet, und welche Erkenntnisse IT-Berater und Softwareanbieter bei der Zusammenarbeit mit solchen Unternehmen berücksichtigten sollten.

Die durchgeführten Schritte der Softwareeinführung funktionieren grundsätzlich, bedürfen aber einer zielgerichteten Anpassung an die spezifischen Rahmenbedingungen in Kleinstunternehmen. Mit Hilfe einer realistischen Projekt- und Ressourcenplanung vor Beginn, der Übergabe kleiner Teilaufgaben mit Terminpla-nung Hilfemöglichkeit und Kontrolle sowie workflowspezifischer Schulung und Anleitungsdokumenten ist eine eigenständige Dateneingabe durch die KMU-Mitarbeiter möglich.

In einem weiteren wissenschaftlichen Beitrag "IT-unterstütztes Informationsmanagement für Zertifizierungen in der Land- und Ernährungswirtschaft" (Link zum Artikel) stellte RegioFood vor, wie durch ein Modul in einer ERP-Software die Erlangung und Erhaltung von Zertifizierungen (z.B. Bio) unterstützt werden kann. Durch das Vorhalten aller benötigten Datenfelder im System und die Unterstützung der notwendigen Dokumentation direkt während der Arbeitsprozesse, wird der bisher erforderliche große Mehraufwand erheblich reduziert. Bei Audits stehen alle Nachweis und Dokumente auf Knopfdruck zur Verfügung. Anstrengende, zeitaufwändige Vorbereitung kann entfallen.

Für die in der Ernährungswirtschaft engagierte IT-Industrie gab es auch in den weiteren Beiträgen viele wertvolle Informationen und Erkenntnisse. Die gesammelten Artikel finden Sie hier.