Digitalisierung - Mixed Reality Lösungen für Entwicklung und Produktion in der Luft- und Raumfahrt

26.11.2018

SIBB-Mitgliedsunternehmen referierten in Wildau zu innovativen Technologien

Am 22. November 2018 referierten SIBB-Mitgliedsunternehmen in Wildau vor Unternehmen der Luft- und Raumfahrt zum Thema „Digitalisierung - Mixed Reality Lösungen für Entwicklung und Produktion". SIBB region war Kooperationspartner auf einem Event des Zentrums für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz  und BBAA Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V.


Folgende Themen wurden vorgestellt und anschließend intensiv beim Get Together diskutiert:

Wie verändern Virtual und Augmented Reality – Technologien zukünftig Arbeitsabläufe und Produktionsprozesse? Welche Anwendungen sind mit diesen Technologien heute schon möglich und wie wird es die konventionellen Produktionsprozesse beeinflussen?

Wie kann man VR/AR- Technologien z.B. im Bereich Ausbildung/Schulung oder in Produktions- und Wartungsbetrieben in der Luftfahrtindustrie anwenden? Im Fokus der Veranstaltung standen aktuelle Pilotprojekte und deren technologische Umsetzung:

„Augmented Reality - Human-Machine Interaction für die Fertigung"
Philip Hausmeier, Geschäftsführer Meshicon UG & Co. KG

„VR / AR – vom Technologiehype in die Luftfahrtpraxis"
Dr. Andreas Hörmann, Geschäftsführer conpros GmbH

Weitere kostenlose Empfehlungen bei der Umsetzung ihrer IT-Projekte finden Unternehmen über den SIBB-Digitalisierungsfinder.

Video der Veranstaltung:

https://www.youtube.com/watch?v=LAOxqgrLR0c

https://youtu.be/9X63stQTd4U

https://www.youtube.com/watch?v=uuPHRd9wB2I