conhit 2018 - digitaler Wandel im Gesundheitswesen

20.04.2018

SIBB Mitgliedsfirmen und Aussteller aus Polen waren auf der conhIT 2018 vertreten

Quelle: conhit | Messe Berlin GmbH

 

Messe, Kongress, Akademie und Networking - die conhIT - Connecting Healthcare IT, die vom 17. bis zum 19. April auf dem Berlin Messegelände stattgefunden hat, zieht eine positive Bilanz: 577 Aussteller präsentierten ihre Produktinnovationen und rund 10.000 Besucher aus aller Welt informierten sich über Themen wie Interoperabilität, IT-Sicherheit und digitale Transformation im Gesundheitswesen.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat die Eröffnung der Gesundheits-IT-Messe conhIT dafür genutzt, erste Pflöcke seiner E-Health-Strategie für die kommenden drei Jahre einzuschlagen.

Der conhIT-Kongress stand in diesem Jahr unter dem Motto: Transforming Healthcare.

Mehr Informationen: Pressemitteilung. 

SIBB Vorstandsmitglied Stefan Zorn war auch in dem conhIT Messejournal interviewet worden:

"Akteure und Mindset"

"Bei der Einführung neuer System und in der Folge veränderter Prozesse ist selten die Software das Problem, sondern häufig die Menschen. Diese mit auf die Reise zu nehmen ist die eigentliche Herausforderung bei Digitalisierungs- und Transformationsprojekten - insbesondere in einer Branche, in der die Beteiligten mit sehr unterschiedlichen "Mindsets" sozialisiert sind. Bessere Verfügbarkeit, schnellere Systeme und höhere Bandbreiten kann man kaufen - organisatorische Änderung und Kulturwandel nicht.

Einbeziehen der Akteure, den Mut haben, neue Dinge zu tun oder auch einmal gegen den Strom zu schwimmen, Überzeugungen durch kontinuierliches Innenmarketing, transparente Projektierung und Umsetzung, ständiges Abgleichen von Entscheidungen mit der IT-Strategie sowie klare Verantwortlichkeiten sind wichtige Erfolgsfaktoren für die auch im Gesundheitswesen nicht zu stoppende digitale Transformation."

 

Zahlreiche SIBB Mitgliedsunternehmen waren auf der Messe vertreten:

 

Projekt LOOKOUT organisierte zum erste Mal die "Polish Corner" - vier innovative Startups aus Polen präsentierten Ihre innovativen Lösungen in der Startup Café Zone.

 

 

Wir freuen uns auf die Ausgabe im 2019!