Blockchain-Services gestalten aus Nutzersicht

23.10.2017

Neue Einsatzmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie wurden diskutiert

In unserem Forum Service Design & User Experience wurde das derzeit heiß diskutierte Thema Blockchain-Technologie einmal aus einer anderen Perspektive bearbeitet: Der des Nutzers.

Zu Beginn gab es eine kurze & knackige Einführung in die technologischen Grundlagen durch die Forensprecher Thomas Schubert (d-labs) und Manuel Friedrich (UseTree), die alle Teilnehmer abholte.

Dann erklärten die Technologieexperten der XAIN AG einige Anwendungsmöglichkeiten.

Mit diesem Rüstzeug erhielten die Teilnehmer die spannende Aufgabe, sich neue Anwendungsfälle für Blockchain-Technologie auszudenken und diese Services aus Nutzersicht zu durchdenken.

In kleinen Gruppen, denen jeweils ein Blockchain-Experten als Berater zu Seite stand, wurde angeregt diskutiert.

Allen Teilnehmern half dieses Workshop-Format, das Thema Blockchain-Technologie mit seinen Einsatzpotentialen viel besser zu durchdringen und zu verstehen.