Abendmotto gestern : Working like Playing

15.03.2018

Mit Augmented- und Virtual-Reality-Lösungen neue Geschäftspotenziale erschließen...

Augmented- und Virtual-Reality-Lösungen sollen Unternehmen neue Geschäftsmodelle und Einsatzpotenziale eröffnen. Wie wir gestern live bei unserem Gastgeber, der VR-Lounge erleben dürften ist im Gaming-Bereich Virtual Reality (VR) längst etabliert.

Weit weg von der einstigen Nische werden den VR-Fans immer spannendere Spiele und perfektere Illusionen geboten. Aber VR ist auch in den Unternehmen angekommen. Mit Hilfe von VR-Brillen und 3D-Programmen werden analog zur Computerspielebranche computergenerierte Räume, Umgebungen und Animationen – sogenannte CGI-Welten - modelliert.

In diesen digitalen 3D-Welten können sich sogar Mitarbeiter an verschiedenen Standorten virtuell miteinander vernetzen und Avatare der an dem Projekt arbeitenden Mitarbeiter sichtbar werden. Interessant sind solche Anwendungen nicht ausschließlich für die Automobil- und Luftfahrtbranche oder Architekten.

Drei von vier befragten Unternehmen gaben an, das sie sich 2018 mit den Themen VR / AR auseinandersetzen wollen. Alle Branchen sind betroffen wie die fachkundigen Sprecher und Moderatorin Susanne Dickel gestern feststellen konnten. 

Wie werden wir in Zukunft lernen, heilen, konstruieren oder instand setzen? Diese und viele weitere Fragen wurden lebendig mit dem Publikum erörtert und diskutiert. 

Und am Ende konnten sich alle Teilnehmer natürlich auch dem spielerischen Teil der Veranstaltung widmen. 

Wir danke allen Beteiligten und unserem Gastgeber der VR-Lounge. 

 

PS: am 14. Mai betrachten wir VR aus dem medizinischen Blickwinkel...