Erstellt am: 19.02.2020

34% Bewerberinnen in der finalen Auswahlrunde - Women in Tech im SIBB DeepTech Startup Stipendium

Women in Tech News des SIBB DeepTech Startup Stipendium

Die Förderung von "Women in Tech" ist ein wesentlicher Teil des SIBB-Konzepts für das Programm "Berliner Startup Stipendium" der SenWEB und Ziel des SIBB e.V. zur Weiterentwicklung der Berliner Digitalwirtschaft.

34% Frauenanteil in der finalen Auswahlrunde des SIBB DeepTech Startup Stipendium: Als Erfolg der zielgerichteten Ansprache von Frauen mit eigenen Flyern und Rollups auf zahlreichen Veranstaltungen und über Women-in-Tech-Netzwerke kann der sigifikante Anteil von Bewerberinnen gewertet werden. Mehr als die Hälfte aller Bewerbungen (Teams) waren gemischt oder rein weiblich! Durch die intensiven Bemühungen ist es gelungen, dass mehr als ein Viertel der Personen weiblich waren - 27% Bewerberinnen! Durch die Sensibilisierung der Jury und frauenfördende Auswahlkriterien konnte der Frauenanteil in der Shortlist für die finale Bewerbungs- und Auswahlrunde auf 34% gesteigert werden.

In der doch sehr männlich geprägten Tech-Branche und Startup-Szene ist das ein toller Erfolg, der dass Team des SIBB DeepTech Startup Stipendiums motiviert, das Thema Women in Tech im Programm und im SIBB weiter voranzutreiben.