• SD&C Solutions Development & Consulting GmbH

    ÜBER UNS

    SD&C ist ein unabhängiges IT-Beratungsunternehmen, das sich auf das Konzeptionieren und Entwickeln von betrieblichen und technischen Anwendungen und Informations- systemen konzentriert.

    Die SD&C Solutions Development & Consulting GmbH wurde im September 2003 in Berlin gegründet und in 2011 mit der Niederlassung in Hamburg erweitert.

    Wir beschäftigen derzeit 70 Berater und Entwickler und greifen bei Bedarf auf weitere Spezialisten aus unserem Netzwerk zurück.

    Kurzprofil

    Unser Leistungsangebot ist speziell auf die Erfordernisse von Groß- und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten. Dabei verfolgen wir das Ziel, Unternehmen und Unternehmern zukunftsweisende Perspektiven und innovative Möglichkeiten aufzuzeigen sowie deren Erfolg nachhaltig zu sichern.

    SD&C berät seine Kunden herstellerunabhängig: Im Fokus steht immer die Suche nach der besten Lösung, nicht der Verkauf eines bestimmten Produktes.

    Da wir der festen Überzeugung sind, dass unsere Unterstützung unseren Kunden einen spürbaren Mehrwert bringen muss, lassen wir uns auch gern daran messen.

     

     

  • Servolab Medizin Software GmbH

  • SHD System-Haus-Dresden GmbH

    Seit der Gründung im Jahr 1990 hat sich SHD System-Haus-Dresden GmbH (SHD) zu einem der marktführenden Unternehmen in den Bereichen IT-Infrastruktur und Prozessdigitalisierung entwickelt. Insbesondere die mit diesen Themen verbundenen Support- und Managed Services stellen eine wesentliche Stärke von SHD dar. Außerdem hat sich das Unternehmen als Hersteller von Produkten zur Überwachung, Dokumentation sowie dem Management von IT-Architekturen und -prozessen am Markt etabliert.

    Mit über 100 Mitarbeitern ist SHD an 6 Standorten (Berlin, Dresden, Leipzig, Hamburg, Nürnberg und Schwarze Pumpe) präsent und betreut überregional mehr als 650 Mittelstands- und Großkunden.

    SHD ist Mitgesellschafter des Firmenverbundes Computer Compass, welcher aus über 25 Unternehmen besteht. Durch die überregionale Verteilung der Firmen ist eine deutschlandweit flächendeckende Kundenbetreuung möglich.

    Als strategischer Partner von zahlreichen am Weltmarkt führenden Herstellern bietet SHD ein umfangreiches Portfolio an.



  • Signal Cruncher GmbH

    Die Signal Cruncher GmbH ist eine Tochter der prudsys AG, welche auf Echtzeitanalysen im Bereich Handel spezialisiert ist. 2016 in Berlin gegründet, entwickeln und vertreiben wir Echtzeitanalysesysteme mit den Schwerpunkten Smart Home und Industrie.

    Wir bieten mit dem XELOPES-Prozessor (XELOPRO) ein ausgereiftes Produkt zur automatisierten Entscheidungsfindung an. XELOPRO befähigt Geräte und Services, aus der Interaktion mit der Umwelt selbständig ein optimales Verhalten zu erlernen. Optimal bedeutet, dass sie eine Zielgröße maximieren oder minimieren können. Beispiele sind die Minimierung des Energieverbrauchs im Smart Home oder die Minimierung von Maschinenausfällen in der Industrie.

    Das Team besteht aus angesehenen Spezialisten und arbeitete bereits seit mehreren Jahren bei der prudsys AG erfolgreich zusammen. Dr. Michael Theß ist Gründer und Geschäftsführer und verfügt über langjährige und umfassende Erfahrung in der Entwicklung echtzeitfähiger Analyseverfahren. Er ist Autor mehrerer wiss. Bücher, darunter dem Buch Realtime Data Mining. Ergänzt wird unser Team von mehreren Forschungsconsultants. Dabei profitieren wir von der Nähe zu den Berliner Universitäten und unser Büro wird des Öfteren auch von Studenten aus aller Welt bereichert.

    Produkte und Dienstleistungen:

    XELOPRO wurde über viele Jahre entwickelt und befindet sich in einem ausgereiften Stadium. Mit den neuen Möglichkeiten des IoT kann er seine Echtzeitanalyse-Fähigkeiten optimal einbringen.
    XELOPRO ist das Analysetool der Zukunft, weil er in Echtzeit lernt und entscheidet (sofortige Anpassung an Umweltänderungen), Transaktionsdaten nicht speichert (Aufwand für Speicherung entfällt, Datenschutz), Optimierung über mehrere Folgeschritte vornimmt (langfristig plant und agiert) und sich schnell integrieren lässt.  

  • sofatutor GmbH

    sofatutor.com ist eine Online-Lernplattform, die sich an Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen richtet. Aktuelle Lehrplaninhalte aller Fächer werden in rund 14.000 kurzen Videos anschaulich erklärt und im Anschluss durch Arbeitsblätter und interaktive Übungen gefestigt. Ein Hausaufgaben-Chat sowie zusätzlich buchbare Online-Nachhilfestunden ergänzen das Portfolio, das mit Spaß zum Lernerfolg führt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sofatutor.com bereits über 170.000 Nutzer.

  • Softwaretechnik und Informationsmanagement -stim- GmbH

    Die -stim- GmbH ist ein softwaretechnischer Dienstleister und branchenübergreifend tätig. Ihr Angebot reicht bis zur vollständigen Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten mit allen ihren Bestandteilen.

    -stim- berät seine Kunden bei Softwareentwicklungsprojekten hinsichtlich Werkzeugauswahl, Anforderungsanalyse, Systemarchitektur und Anwendungsdesign. Bei Bedarf schult -stim- die Mitarbeiter des Kunden projektspezifisch oder entsendet eigene Mitarbeiter zur Unterstützung der Umsetzung. Zudem bietet -stim- an, eine Teilprojektleitung oder auch das Management des gesamten Projekts zu übernehmen.

     

    Das alles tut -stim- seit 1999 mit Erfolg bei großen und kleinen Kunden aus Industrie, Handel, Finanzwirtschaft oder öffentlicher Verwaltung im deutschsprachigen Raum, wie z.B. bei Siemens Business Services, General Electric, t-Systems, Bankgesellschaft Berlin, PSI Transportation, futura Software AG.

     

     

  • Stackfuel GmbH

    StackFuel begegnet der starken Nachfrage nach Datenexperten mit einer innovativen und praxisorientierten Big-Data- und Data-Science-Lernumgebung. In der Trainingsumgebung verzahnt StackFuel relevante Big-Data-Werkzeuge, modernste Machine-Learning-Verfahren und audiovisuelle Lernmaterialien zu einem interaktiven Online-Weiterbildungsangebot. Die Teilnehmer haben Zugriff auf eine cloud-basierte Infrastruktur und können moderne Werkzeuge und Verfahren direkt anwenden. Für die Online-Trainings passt StackFuel seine Übungsdatensätze an die jeweilige Branche und deren Bedürfnisse an - das heißt, die Teilnehmer arbeiten mit Beispielen, die wirklich für ihre tägliche Arbeit relevant sind.

  • Stellar Datenrettung

    Stellar Datenrettung ist weltweit das einzige ISO zertifizierte Datenrettungsunternehmen, das sowohl Datenrettungssoftware als auch hardwareseitigen Datenrettungsservice anbietet. Seit 1993 am Markt, ist Stellar mit mehr als 2 Millionen Kunden weltweit das größte Datenrettungsunternehmen dieser Art. In Deutschland gibt es fünf Servicestandorte in Berlin, Düsseldorf, Hamburg. München, Frankfurt.

    Weitere Informationen über Stellar: www.stellardatenrettung.de.

    Twitter: Twitter.com/StellarDataDE
    Facebook: Facebook.com/Stellar Datenrettung
    Google+: Google+/stellardatenrettungDE

  • StoneOne AG

    Mit StoneOne schneller in die Cloud  

    Die StoneOne AG versteht sich als „ Web Software Factory ”, die ihre Geschäftspartner bei der Erstellung von SaaS- und Cloud-Lösungen mit einer umfassenden „Enabling“-Technologie als Platform-as-a-Service (PaaS) unterstützt. Softwarehersteller und IT-Dienstleister können durch die Nutzung von Komponenten aus der Softwarefabrik von StoneOne eigene Serviceangebote sehr viel schneller entwickeln. Die Kosteneinsparungen liegen typischerweise zwischen 40 und 70% . So können sich die StoneOne-Partner voll auf ihre fachlichen Kernkompetenzen konzentrieren und eigene Entwicklungsressourcen schonen.    

    Der StoneOne-Baukasten für SaaS & Cloud Computing  

    Die Web Service Factory bietet die Möglichkeit, bedarfsorientiert verschiedene Komponenten ihres Baukastensystems zu nutzen. In vielen Fällen kommt zudem der Enterprise Information Bus (EIB) zum Einsatz, der eine zentrale Steuerung aller Komponenten und die einfache Integration anderer Services ermöglicht. So können Anwender wichtige Schlüsselfunktionen an bestehende Web-Applikationen anbinden. Zu den Komponenten, mit denen sich nachweislich besonders hohe Einsparungen bei der Entwicklung  erzielen lassen, gehören der Application Designer, Billing/Tracking sowie die Rules Engine.  

    "Powered by StoneOne" in der Praxis  

    Zu den Geschäftspartnern von StoneOne, die schon heute ihren Kunden Software-as-a-Service (SaaS) "powered by StoneOne" anbieten, gehören zum Beispiel die GIP mbH, Anbieter von Personalwirtschaftssystemen, oder die docs&rules GmbH, Spezialist für Software aus den Bereichen Governance, Risk & Compliance.  

    StoneOne setzt auch selbst bei der Nutzung von Cloud Services auf starke Partner. So kann StoneOne auch beim Betrieb von SaaS-Lösungen mit kostengünstigen und transparenten Angeboten - etwa in Kooperation mit IBM - den Einstieg in das neue Geschäftsmodell deutlich vereinfachen.

     

     

  • swapwork UG

    Mit swapwork ist eine neue Brücke entstanden, die Unternehmen nicht nur den Zugang in die Kreativwirtschaft ermöglicht, sondern anhand eines maßgeschneiderten Seminar- und Beratungsangebotes, deren Potenziale für Transformation, Agilität und Management unmittelbar nutzbar macht.

    Akademie im Theater: Führungskräfte füllen täglich vielfältige Rollen unterschiedlichen Anspruchs aus. Gleichsam der Dynamik von Markt, Kunde und Gesellschaft, müssen Führungskräfte flexibel erkennen, welche der Rollen im Moment besonders aktiv gefordert ist. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, lässt sich vom Theater lernen.

    Erfolgreiche Führungskräfte stellen sich aktiv der Erarbeitung ihrer (neuen) Rolle(n), in dem sie sich im Rahmen unseres Akademie-Programmes einen individuellen Zugang erarbeiten.

    Organisationsberatung: Ganze Unternehmen und nicht mehr nur mehr einzelne Software-Teams, wandeln sich zunehmend zu agilen Organisationen. Allerdings ist organisationsweite Agilität besonder schwer zu fassen.

    Für diesen Change stehen wir mit unserer Methodenkompetenz zur Seite. Gemeinsam erarbeiten wir die Unternehmensanalyse und identifizieren Veränderungspotenziale und Herausforderungen. Unter Einbeziehung der MitarbeiterInnen unterstützen wir Sie dabei, den Wandel nachhaltig umzusetzen und zu evaluieren.

    Personalvermittlung: Angebot und Nachfrage sind in Industrie und Wirtschaft ein eingespieltes System. Für Kreativleistungen ist das häufig anders. Fehlende gemeinsame Maßstäbe von Leistungsbewertung und Transparenz, führen nicht selten zu einem Ungleichgewicht und damit zu einem Nachteil.

    Mit unserer Personalberatungsleistung schließen wir diese Lücke, in dem wir Kreative insbesondere aus den Bereichen Film- und Musik, Darstellende Künste, Marketing & Design, Software & Multimedia für Projekte und Festanstellungen auf Basis nachvollziehbarer Kriterien an Auftraggeber vermitteln, die sich zu fairen Arbeitsbedingungen und angemessenen Honoraren bzw. Löhnen bekennen.

  • SWOT Controlling GmbH

    SWOT entwickelt, vertreibt und betreut Business-Intelligence Lösungen. Über 5000 Unternehmen aller Branchen vertrauen für Planung und Steuerung auf SWOT- und das seit 1997.

    SWOT bietet Ihnen jahrelanges Know-how zu den Themen:

    • Vertriebscontrolling/ Deckungsbeitrag je Kunde und Artikel Region
    • Nachkalkulation und Ermittlung von Zuschlagssätzen
    • integrierte Erfolgs-, Finanz- und Bilanzplanung je Unternehmensbereich/ Businessunit
    • Konzern- inkl. Fremdwährungskonsolidierung
    • Visuelle Datenaufbereitung und Reporting

    Die Lösung enthält bereits die Logik der integrierten Planung und ergänzen diese um branchenspezifische Besonderheiten:

    • Symbiose aus Excelvorplanungen und SWOT Datenbank
    • individuelle leicht anpassbare Strukturen/Mapping
    • Schnittstellen zu allen gängigen Vorsystemen enthalten
    • fertiges, erweiterbares Reporting für Bank, Gesellschafter, etc.
    • Planungassistenten für Vertrieb, Finanzierung, Investitionen, Personal
    • BAB
    • Vorkonfiguriertes branchenbezogenes Datenmodell
    • Vorbereitetes Reportingvorlagen und Dashboarding
  • Syncwork AG

    Unternehmen

    Kompetenz in zwei Welten

    Es gibt Managementberatungen und es gibt IT-Beratungen. Doch wer komplexe Veränderungsprozesse zu meistern hat, braucht beide Expertisen. Deshalb bietet die Syncwork AG ihren Kunden eine ganzheitliche Beratung, die auf betriebswirtschaftlichem Know-how und IT-Kompetenz gleichermaßen aufbaut.

    Für den Erfolg unseres integrierten Beratungsansatzes stehen die Menschen, die unser Unternehmen seit der Gründung im Jahr 2001 prägen: Gestandene Praktiker, die ihre vielfältigen Erfahrungen, ihre Persönlichkeit und den Willen zum Erfolg in die Zusammenarbeit mit unseren Kunden einbringen.

    Beratung nach Maß

    Mit Kompetenz und Engagement erarbeiten die Berater der Syncwork AG gemeinsam mit ihren Kunden passfähige Lösungen für Ihr individuelles Anliegen: Beratung von der Stange gibt es bei uns nicht wir nehmen Maß vor Ort, schneiden den Lösungsansatz auf Ihre Anforderungen zu und unterstützen Sie bei der Umsetzung in den betrieblichen Alltag.

    Die Syncwork AG zielt auf eine stabile Partnerschaft mit ihren Kunden. Wir stehen für die Realisierbarkeit unserer Empfehlungen und lassen uns daran messen.

    Unabhängigkeit ist unsere Stärke

    So sehr unsere Dienstleistung auf kooperative und nachhaltige Zusammenarbeit mit unseren Kunden angelegt ist, so wichtig ist uns unsere Unabhängigkeit von Herstellern und Systemhäusern. Diese Haltung und unser kritischer Blick auf die Marktentwicklung geben uns die Freiheit, Sie bei Investitionen objektiv zu beraten.

    Die Syncwork AG ist in ein bundesweites Netzwerk von Partnerunternehmen integriert, die ein breit gefächertes Know-how-Spektrum anbieten und in Kundenprojekten kooperieren.

    Veränderung braucht Vertrauen

    Lernen Sie unsere Leistungen und Angebote auf den folgenden Seiten näher kennen und sprechen Sie uns an. Wir sind nur einen Anruf von Ihnen entfernt. Von unseren Standorten in Berlin, Dresden, Köln, Wiesbaden und Zürich aus können wir in kurzer Zeit bei Ihnen sein. Wir freuen uns auf die Gelegenheit, Sie kennenzulernen und gemeinsam Veränderungen zu verwirklichen.

     

     

     

  • TCI Rechtsanwälte Berlin

    Wir betreuen seit Jahren namhafte IT-Unternehmen und Behörden in allen Rechtsfragen rund um das Technik- und IT-Recht. Durch unsere ausgeprägte Spezialisierung und die langjährige Tätigkeit im Bereich Technik, IT und Telekommunikation verfügen wir über ein hohes Maß an Erfahrung. Wir sind in der Lage, schnell tragfähige und individuelle Lösungen für Sie zu erarbeiten.
     

    Viele unserer Anwälte waren selber als Softwareentwickler und IT-Berater tätig und verfügen daher über umfangreiches technisches Know-how. Dies erspart Ihnen die oft mühsame "Übersetzung" der Probleme und Anforderungen Ihrer Techniker in die Sprache der Juristen. Wir berücksichtigen deshalb auch technische und sonstige praktische Aspekte bei Vertragsgestaltungen oder bei Verhandlungen, die sonst oft vernachlässigt werden.

    In unserer Beratungspraxis vertreten wir sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer. Daher sind uns nicht nur die spezifischen Interessen der jeweils anderen Seite vertraut, sondern auch die Problemstellungen und Risiken, die Projekte für Sie riskant und teuer machen können.

    Praxisschwerpunkte:

    • Vertragserstellung, -prüfung und -verhandlung

    o    Gestaltung von Projektverträgen, Pflege- und Wartungsverträgen,
          Kooperations- und Konsortialverträgen, AGB
    o    Vertragserstellung und -verhandlung

    • Vergabeverfahren
      • Prüfung der Rechtmäßigkeit von Ausschreibungen und der Vergaberechtskonformität Ihres Angebots
      • Prüfung der Erfolgsaussichten von Rügen und Nachprüfungsverfahren; Vertretung im Vergaberechtstreit
      • Beratung in Hinblick auf die Besonderheiten der EVB-IT und BVB

    • Urheber- und Lizenzrecht, Marken- und Wettbewerbsrecht
      • Gestaltung passender Lizenzmodelle und Lizenzverträge
      • Kooperationen und Gemeinschaftsentwicklungen
      • Open-Source-Software

    • EDV-Prozesse
    • Recht des Internet und E-Commerce
    • Datenschutz und IT-Sicherheit
    • Projektkrisen

    Mit richtiger Reaktion lassen sich wirtschaftliche Schäden und zeit- und kostenintensive Prozesse oft vermeiden. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategien, um Krisen möglichst frühzeitig beizulegen. Typische Probleme sind dabei z.B.:

    o    Abwehr von Fristsetzungen
    o    Einforderung von Mitwirkungsleistungen
    o    Abnahmeverweigerung des Kunden
    o    Abwehr unberechtigter Change Request – Forderungen

     
    Ausgewählte Referenzen aus dem Raum Berlin-Brandenburg:

    • Ständige Beratung der PSI AG und Konzernunternehmen
    • Ständige Beratung der Klopotek AG und Konzernunternehmen
    • Bundesinnenministerium in Vertragsgestaltung und -verhandlung und IT-Vergaben
    • Land Berlin bei IT-Vergaben

     

     

  • Technische Universität Berlin

    Das Fachgebiet Informations- und Kommunikationsmanagement der Technischen Universität Berlin ist Teil der Fakultät für Wirtschaft und Management. Unsere Lehr- und Forschungstätigkeiten konzentrieren sich auf die Schnittstelle zwischen Informationstechnik und Betriebswirtschaftslehre. Mit einem interdisziplinären Team aus Wirtschaftsinformatikern, Informatikern, Betriebswirtschaftlern und Wirtschaftsingenieuren arbeiten wir an aktuellen Forschungsfragen des Informations- und Kommunikationsmanagements. Schwerpunkte liegen in den Bereichen des nachhaltigen Informationsmanagements, Cloud Computing, IT-Service-Management, Telekommunikationsmanagements und der Geschäftsmodelle für die ICT Industrie.Unsere Forschungsprojekte besitzen einen hohen Anwendungsbezug und werden in der Regel in Kooperation mit renommierten Unternehmen aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor durchgeführt. Wissenschaftlich richten wir uns auf Publikationen in internationalen Fachzeitschriften aus und sind eingebunden in ein internationales Netzwerk führender Universitäten und Forschungseinrichtungen.

  • telent GmbH – ein Unternehmen der euromicron Gruppe

    telent GmbH – ein Unternehmen der euromicron Gruppe

    Systemlösungen und Services aus einer Hand

    telent GmbH - ein Unternehmen der euromicron Gruppe bietet maßgeschneiderte Technologielösungen und Smart Services im Bereich Kritischer Infrastrukturen (KRITIS), öffentlichen Einrichtungen und Industrie.

    Bei der Vernetzung und Automatisierung digitaler Geschäftsprozesse setzt telent vor allem auf umfassende Kompetenz in den Bereichen Cybersecurity, moderne IP- und Betriebsfunknetze, Smart Solutions for IoT  sowie Netzmanagement- und Assetmanagement-Systeme.

    Das Unternehmen bringt sein Know-how in den Aufbau einer geeigneten IoT-Infrastruktur ein, um Anwendungen für Smart City, Smart Energy und Smart Transportation sowie Lösungen für die Industrie und den öffentlichen Sektor in Deutschland schneller umzusetzen.

    Unternehmensprofil des Tochterunternehmens - Netzikon GmbH

    Das Netz der Dinge


    Die Netzikon GmbH (www.netzikon.de) ist eine 2016 gegründete Tochter der telent GmbH. Als deutscher IoT-Netzbetreiber stellt das Unternehmen digitale Dienste für die Anbindung und Vernetzung intelligenter Geräte auf Basis der LoRa™-Funktechnologie bundesweit bereit.

    Zu den Leistungen im Bereich IoT  gehören:

    • Ende-zu-Ende Lösungen vom Sensor bis zur Applikation
    • Optimierung von Prozessen durch Digitalisierung in Kommunen und Industrie
    • „Aus Daten machen wir Dienstleistungen“ mit evalorIQ - die Plattform der Dinge
    • Eine Plattform – schnelle Integration und flexible Anpassung für Ihren optimalen Nutzen
    • Ihr Partner für das Internet der Dinge
    • LoRaWAN™ - Entscheidende Infrastruktur für innovative Anwendungen
    • Mitglied der LoRa Alliance™