Forum Cloud Computing & Big Data

Das Forum Cloud Computing & Big Data beschäftigt sich mit der gesamten Lieferkette im Bereich des Cloud Computings.

In diesem jungen Markt unterstützt das SIBB Forum durch viele Informationsveranstaltungen Anbieter und auch Anwender, die sich mit den immer breiter werdenden Möglichkeiten des Arbeitens über die Cloud befassen. Der Kostendruck in Unternehmen ist Treiber für viele IT-Anwenderbereiche, sich intensiver mit dem Cloud Computing zu befassen. Gerade bei der Auswertung von Massendaten wird Cloud Computing unverzichtbar. Die Cloud ermöglicht die Speicherung von Massendaten und stellt sie jederzeit zur Verfügung. Cloud Computing ist damit gleichzeitig Treiber und Lösungstechnologie für den Umgang mit Big Data.

Hier setzt das Forum an und bietet eine ideale Plattform zur Wissensgenerierung und zum Knüpfen von nützlichen Kontakten. Cloud Computing und Big Data eröffnen auf Anbieterseite gerade auch neuen jungen Unternehmen sehr gute Chancen, komplett neue Angebote und Märkte mit aufzubauen oder in bestehende Märkte einzudringen.

Themenbereiche

  • Vorteile für Anbieter und Anwender
  • Entwicklung des Marktes aktuell und zukünftig
  • Architekturen und Technologie
  • Betriebsmodelle
  • Rechtliche Besonderheiten und praktische Relevanz
  • Best Practices
  • Kooperationsprojekte wie z.B. „Capital Cloud"


Dokumente für IT-Unternehmen & IT-Anwender

  • Checkliste: zur Implementierung von Cloud-Lösungen in das eigene Unternehmen

Unsere Forensprecher

Dr. Mathias Petri
Vorstand / CSO
StoneOne AG

Philip Schmolling
Geschäftsführer
YUNICON - Eine Marke der Hatchery Group GmbH & Co. KG

"Im Forum SaaS & Cloud Computing widmen wir uns allen Themen rund um Cloud IT. Dabei spielt nicht nur "Software as a Service" (SaaS) eine wichtige Rolle, sondern wir behandeln alle Aspekte in der Cloud-Wertschöpfungskette: Infrastruktur, technischen Plattformen, Betrieb, Geschäftsmodelle oder rechtliche Fragen. Da im SIBB alle Leistungsbereiche auch durch Unternehmen bestens vertreten sind, haben wir stets sehr spannende Treffen mit lebhaften Diskussionen, die auch gern von externen Gästen besucht werden."                            

Dr. Mathias Petri

Forum Digital Business

Das digitale Zeitalter verändert durch aktuelle Möglichkeiten und zukünftige Potenziale digitaler Medien und des Internets das Fundament jedes Unternehmens.

Strategie, Struktur, Kultur, Kommunikation und Prozesse von Betrieben werden durch die fortschreitende Digitalisierung aller Lebens- und Geschäftsbereiche einem tiefgreifenden Wandel unterzogen.

Im Forum "Digital Business" sollen sowohl Anbieter von IT-Lösungen fürs Digital Business als auch Anwenderunternehmen selbst zusammengebracht werden. Es werden Themen aufgegriffen und diskutiert, die für beide Teilnehmerkreise relevant sind und es soll ein gemeinsames Verständnis geschaffen werden, um die immer weiter voranschreitende digitale Businesswelt noch besser zu gestalten.

Themenbeispiele

  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Agiles Projektmanagement
  • Internet- / Intranet- / Extranet-Portale
  • E-Commerce-Plattformen
  • Mobile Applikationen
  • Webbasierte Individual- und Branchensoftware
  • Web IT-Management & Systembetrieb
  • E-Business Innovationen
  • Technologie- und Medienkonvergenz

Unsere Partner

Forensprecher

Tim Neugebauer
Geschäftsführender Gesellschafter
DMK E-BUSINESS GmbH

Forum Digital Transformation

Digitale Transformation löst einen grundlegenden Strukturwandel in der Wirtschaft aus: Dabei stehen vielversprechenden Möglichkeiten effizienterer Prozesse und neuer Geschäftsmodelle auch Herausforderungen gegenüber. Etablierten Unternehmen drohen bedeutende Wertschöpfungsverluste, wenn sie den Wandel verpassen. 

Digitale Transformation lässt kaum einen Bereich in der Wirtschaft unberührt. Die Rolle als Zuschauer ist dabei riskant. Führungskräfte müssen befähigt werden, die aktuellen und künftigen Auswirkungen dieses anhaltenden Wandels zu antizipieren. Eine frühzeitige Ausrichtung und die eigene Positionierung innerhalb dieses Veränderungsprozesses sind elementar – denn der Wandel muss selbstgesteuert sein, muss aktiv angegangen werden. 

Neue Formen der Organisation von Arbeitszeit und Arbeitsort sind ebenso gefragt wie eine inhaltliche Umgestaltung der Zusammenarbeit. Um im Wettbewerb zu bestehen, wird es aber nicht reichen, einzelne Verfahren zu digitalisieren. Es gilt, alle Strukturen zu hinterfragen. Das erfordert neue Instrumente sowie eine andere Unternehmenskultur. Neue IT-Architekturen, zeitgemäße Geschäftsmodelle sowie neue Produkte sind Voraussetzung und zugleich Ergebnis dieser Transformation.

Das Forum Digital Transformation möchte Unternehmen unterstützen, diesen Prozess systematisch zu gestalten und optimal für sich und ihr Unternehmen zu nutzen. Wie müssen sich Unternehmen verändern, damit die Digitale Transformation auch für sie ein Aufbruch in neue Welten wird? 

 

Themenbeispiele:

Aufbruch Digitalisierung. Chancen des Wandels 

Von der Produkt- zur Nutzerorientierung

Digitalisierung als Treiber von Innovation

Dynamiken der digitalen Arbeitswelt

Einfluss der Digitalisierung auf heutige und künftige Geschäftsmodelle und Leistungsportfolios

Neue Produkte und Services 

Kundenkommunikation im digitalen Wandel

Preis- und Markttransparenz als Herausforderung

 

Forum E-Health

Digitale Transformation löst einen grundlegenden Strukturwandel in der Wirtschaft aus: Dabei stehen vielversprechenden Möglichkeiten effizienterer Prozesse und neuer Geschäftsmodelle auch Herausforderungen gegenüber. Etablierten Unternehmen drohen bedeutende Wertschöpfungsverluste, wenn sie den Wandel verpassen. 

Digitale Transformation lässt kaum einen Bereich in der Wirtschaft unberührt. Die Rolle als Zuschauer ist dabei riskant. Führungskräfte müssen befähigt werden, die aktuellen und künftigen Auswirkungen dieses anhaltenden Wandels zu antizipieren. Eine frühzeitige Ausrichtung und die eigene Positionierung innerhalb dieses Veränderungsprozesses sind elementar – denn der Wandel muss selbstgesteuert sein, muss aktiv angegangen werden. 

Neue Formen der Organisation von Arbeitszeit und Arbeitsort sind ebenso gefragt wie eine inhaltliche Umgestaltung der Zusammenarbeit. Um im Wettbewerb zu bestehen, wird es aber nicht reichen, einzelne Verfahren zu digitalisieren. Es gilt, alle Strukturen zu hinterfragen. Das erfordert neue Instrumente sowie eine andere Unternehmenskultur. Neue IT-Architekturen, zeitgemäße Geschäftsmodelle sowie neue Produkte sind Voraussetzung und zugleich Ergebnis dieser Transformation.

Das Forum Digital Transformation möchte Unternehmen unterstützen, diesen Prozess systematisch zu gestalten und optimal für sich und ihr Unternehmen zu nutzen. Wie müssen sich Unternehmen verändern, damit die Digitale Transformation auch für sie ein Aufbruch in neue Welten wird? 

 

Themenbeispiele:

Aufbruch Digitalisierung. Chancen des Wandels 

Von der Produkt- zur Nutzerorientierung

Digitalisierung als Treiber von Innovation

Dynamiken der digitalen Arbeitswelt

Einfluss der Digitalisierung auf heutige und künftige Geschäftsmodelle und Leistungsportfolios

Neue Produkte und Services 

Kundenkommunikation im digitalen Wandel

Preis- und Markttransparenz als Herausforderung

 

 

Das SIBB Forum E-Health wurde als Initiative des SIBB in 2009 mit dem Ziel gegründet, die Aktivitäten der Hauptstadtregion im E-Health-Bereich zu bündeln, die vielfältigen Kompetenzen gemeinsam am Markt anzubieten und diesem Themenumfeld einen noch stärkeres Gewicht zu geben.

Es bietet eine hohe Lösungskompetenz bei Problemstellungen im Bereich der integrierten Versorgung, der Optimierung von Versorgungsketten sowie Fragstellungen rund um die intersektorale Zusammenarbeit.

Das Netzwerk Gesundheit positioniert sich als "Lösungsfinder in der Gesundheitswirtschaft - mehr als nur IT". Hieraus wird deutlich, dass nicht nur Technologie sondern auch vielfältige Beratungsaspekte einen großen Stellenwert haben, die dringend notwendig sind, um IT-Systeme mit den Beteiligten im Gesundheitswesen nachhaltig zum Erfolg zu bringen. Ein hoher Innovationsgrad und eine bei kleinen und mittleren Unternehmen häufig anzutreffende hohe Agilität sind hierbei beste Voraussetzungen und Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zu großen Komplettsystemanbietern.

Kontakt

Stefan Zorn
Geschäftsführer
imatics Software GmbH

Forum Finance

Das Forum Finance des SIBB e.V. ist DAS Forum zum Austausch zu allen Fragen der Unternehmensfinanzierung für Internet- und IT-Unternehmen in Berlin-Brandenburg.

Zu unseren Workshops laden wir hochkarätige Referentinnen und Referenten ein, die einen praxisbezogenen Einstieg in konkret auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Branche bezogene Diskussionen bieten. Ziel unserer Veranstaltungen ist ein kompakter Überblick und Einstieg in das komplexe Thema der Unternehmensfinanzierung.

Themenbereiche

  • Fördermittel-Beratung
  • Technologieförderung
  • Unternehmensverkauf und -kauf
  • Wachstumsfinanzierung
  • Liquiditätsmanagement
  • Bankenfinanzierung

Unser Partner

Unsere Forensprecher

Nicole Ölkers
Director
förderbar GmbH

Forum Human Resources

Allen Führungsebenen und den Personalverantwortlichen in Unternehmen der IT- und Internetwirtschaft ist bewusst, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem wichtigen wenn nicht dem wichtigsten strategischen Erfolgsfaktor geworden sind.

Die IT-Unternehmen müssen sich im Wettbewerb um gute Fachkräfte permanent selbst hinterfragen und die richtigen Mittel einsetzen, um gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, weiter zu entwickeln und auch im Unternehmen zu halten.

Das Forum Human Resources schafft eine Plattform für fachliche Impulse, Austausch zwischen den Unternehmen und den Austausch mit anderen Organisationen die Entwicklung innovativer Ansätze für das Personalmanagement. Dabei stehen die Besonderheiten der mittelständischen Unternehmen im Vordergrund, in denen die Ressourcen für ein systematisches und strategisch ausgerichtetes Personalmanagement knapp sind. Das Forum HR trägt bei zur Entwicklung effektiver und effizienter Lösungen für das professionelle HR-Management und regt Kooperationen an.

Themenbeispiele

  • Arbeitgeberattraktiviät
  • Personalgewinnung, auch aus dem Ausland
  • Personalbindung
  • Personalentwicklungsmöglichkeiten, auch in flachen Hierarchien
  • Mitarbeiterführung
  • Anerkennungssysteme und Vergütungskonzepte
  • Vermeidung von Personalrisiken
  • und andere Themen

Dokumente für IT-Unternehmen & IT-Anwender

Checkliste: Arbeitnehmerüberlassung und der Einsatz von externen Mitarbeitern in der Arbeitnehmerüberlassung

Checkliste: Fach- und Nachwuchskräftesicherung in der IT auf intelligente Art

Unsere Forensprecherinnen

Sylvia Adamscheck
Human Resources Manager
D-LABS GmbH

Dr. Susanne Seffner
Geschäftsführerin
M.O.T. Human Resources Management in der Wissensarbeit

Forum Industrie 4.0

Deutschland ist Hochtechnologie-Standort mit Weltruf. Die klassischen Industriesektoren haben über Jahrzehnte mit unglaublicher Innovationsdynamik und hohem Qualitätsbewusstsein diesen Ruf aufgebaut und manifestiert.

Seit geraumer Zeit gibt nun der Begriff „Industrie 4.0.“ neue Anreize zur Vernetzung der gerade in Berlin-Brandenburg starken IT-Industrie mit den industriellen Bereichen. Produkte, Geräte und Objekte mit eingebetteter Software wachsen mit IT-Systemen und Menschen zu einem verteilten, funktionsintegrierenden System zusammen und organisieren Wertschöpfungsnetzwerke und –prozesse sowie die automatisierte Produktion in Unternehmen der Industrie.

Das SIBB Forum Industrie 4.0 ist eine branchenübergreifende Plattform in der Region und führt gestandene und neu gegründete IT-Unternehmen, Industriebetriebe und die Forschung und Entwicklung im Bereich Prozessautomation zusammen. Mit dem Forum Industrie 4.0 nimmt der Branchenverband der IT-Wirtschaft in Berlin und Brandenburg die Herausforderungen an, zukünftig in der gesamten Region fortlaufend und zum gegenseitigen Nutzen verschiedenste Protagonisten aller involvierter Seiten zusammen bringen.

Unsere Industrie 4.0 Forenveranstaltungen orientieren sich daher thematisch an den zugehörigen Handlungs- und Technologiefeldern sowie den ableitbaren Lösungen und Potentialen mit besonderem Augenmerk auf den für die technische Umsetzung benötigten IT Lösungsbausteinen.

Themenbereiche

HandlungsfelderProduktion – IT Integration - Arbeitswelt
TechnologiefelderKernelemente, z.B. Internet der Dinge und Dienste, smart mobile devices Enabler, z.B. Big Data, Cloud Computing, wireless & NFC
Ebenen & SchwerpunkteWertschöpfungsnetzwerke - intelligente Fabrik - Cyber-Physical-Systems
Leitanwendungenz.B. digitale Durchgängigkeit, Selbstorganisation, Konnektivität, Identifi kation
Anwendungsbausteinez.B. smart factory, adaptive control, tracking&tracing, condition monitoring
IT Lösungsbausteinez.B. embedded systems, data mining, m2m & m2h Interfaces, industrial cloud

 

Sich daraus ergebende neue Geschäfts- und Kooperationsmodelle

Unsere Forensprecher

Dipl. -Ing. Joachim Matzkows
Geschäftsführer
IWiS IT-Consult GmbH

Dipl. -Ing. Andreas Lemcke
Prokurist
PI Informatik GmbH

Prof. Dr. -Ing. Jörg Krüger
Leiter des Geschäftsfeldes Automatisierungstechnik
Schirmherr des Forum Industrie 4.0
Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK)

Forum IT-Security

IT-Sicherheit ist zweifellos eines der zentralen Themen beim Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnik geworden.

Hacker greifen zu immer raffinierteren Methoden, die den Anwender oftmals täuschend echt Sicherheit vorgaukeln. Es gilt Abwehrmechanismen zu entwickeln, die einfach zu handhaben sind,  ein Höchstmaß an Sicherheit bieten und bezahlbar bleiben. Aber nicht nur technische Lösungen bringen mehr Sicherheit. IT-Sicherheit spielt  sich auf vielen Feldern ab: Sie beginnt mit der Sensibilisierung beim Umgang mit Daten, geht über die Abstimmung der einzelnen technischen Komponenten und endet bei der Dokumentation der Arbeitsabläufe – letztlich bei einem IT-Sicherheitskonzept.

Das SIBB Forum „IT-Security“ stellt Themen bereit, die wichtige Aspekte im Zusammenhang der IT-Sicherheit fokussieren. Bei den Veranstaltungen werden die Teilnehmer IT-Sicherheit praxisnah erleben. Das Forum regt zum Meinungsaustausch an und bietet aktuellste Themen, deren Erkenntnisse Eingang in die tägliche Arbeit mit dem Kunden finden.

Themenbereiche

  • Sichere Identitäten für Personen, Unternehmen und Behörden
  • Anwendung und Umsetzung des IT-Sicherheitsgesetzes
  • Neues aus der Wissenschaft in der IT-Forensik
  • Leiter IT-Sicherheit berichten aus der Praxis
  • Anforderungen an IT-Sicherheitsbeauftragte

 

Dokumente für KmU & IT-Anwender

Empfehlungen zur Datensicherheit

Unsere Forensprecher

Ralf Ehren
Geschäftsführer
M&H IT-Security GmbH

Carsten Vossel
Geschäftsführer
CCVOSSEL GmbH

Forum Law, Tax & Compliance

Zusammen mit Experten aus den Bereichen Recht, Steuern und Compliance hat sich der SIBB e.V. zum Ziel gesetzt, in regelmäßigen Vorträgen und Workshops nicht nur Grundlagen zu diesem Thema zu vermitteln, sondern aktuelle Themen und Dauerbrenner aus diesen Bereichen zu beleuchten.

Die Anforderungen von Unternehmen aus der IT und Internetwirtschaft stehen hierbei klar im Mittelpunkt.

Themenbereiche

  • Compliance für IT-Unternehmen
  • Herausforderungen im e-commerce / Fernabsatzgesetzgebung
  • Rechtkonforme Kundenansprache (Mailings, etc.)
  • Rechtsformen
  • „Business goes international – steuerliche Fallstricke und Optimierungsmöglichkeit"
  • Unternehmensstrukturen; Holdings, Töchter & Co.
  • Mitarbeiterbeteiligung

Unsere Forensprecher

Fabian Laucken
Partner
Ihde & Partner Rechtsanwälte

Daniel Schätzle
Vorstand
HÄRTING Rechtsanwälte PartGmbB

Daniel Ziska
Vorstand
MERIDIUM AG Steuerberatungsgesellschaft

Forum Management

Themenbeispiele

  • Vertrieb und Marketing 2.0

  • Konfliktmanagement

  • Neue Managementmodelle

  • Relevante Kennzahlen & Indikatoren in der IT zur kundenseitigen Budgetentwicklung

  • Innovationsmanagement

  • Turnaround Management - Tipps für die Praxis

  • Erfolgreich mit dem „richtigen“ Preis!

  • Critical Chain Project Management

  • Wie kann PR-und Pressearbeit die Bekanntheit und den Umsatz Ihres Unternehmens steigern?

  • Deutsche Software Champions

  • Internationalisierung unserer regionalen IT-Unternehmen

  • Big Data = Big Decisions

  • Führen und Steuern mit Service-Geschäfts-Modellen

Dokumente für IT-Unternehmen & IT-Anwender

Checkliste: Argumentationssammlung aus der Praxis von ITlern für ITler bei Internationalisierungsvorhaben

Unsere Forensprecher

Prof. Dr. Christoph Rasche
Universitätsprofessor
Universität Potsdam

Dirk Stocksmeier
Vorsitzender des Vorstandes
]init AG[

Ines Peters
Geschäftsführerin
DResearch GmbH

René Ebert
Geschäftsführer
SIBB e.V.

„Es geht nicht nur darum, dass man die richtigen Dinge tut, sondern man muss die Dinge auch richtig tun“ lautet ein bekanntes Zitat des Pioniers der modernen Managementlehre, Peter Drucker.

In diesem Sinne wurde das Forum Management des SIBB e.V. ins Leben gerufen – mit dem Ziel, die Managementfähigkeiten in mittelständischen IT-Unternehmen kontinuierlich zu verbessern.

Mit wissenschaftlichen Vorträgen sowie anwendungsnahen Praxisvorträgen werden den Unternehmern wichtige Instrumente der modernen Managementlehre an die Hand gegeben, die sie befähigen „die Dinge auch richtig [zu] tun“, um es in den Worten von Peter Drucker zu sagen. Die Themen reichen von Mitarbeiterbindung über Produktmanagement bis hin zu Business Development und queren somit die verschiedensten betriebswirtschaftlichen Themenfelder, die für IT-Unternehmen von Bedeutung sind.

Forum Public Sector

Der öffentliche Sektor ist in seiner Gesamtheit größter Einkäufer im Bereich von IKT-Produkten und –Leistungen in Deutschland.

Die Hauptstadt Berlin spielt dabei als Sitz vieler Ministerien und Bundesbehörden im Land eine außerordentliche Rolle. Wichtige nationale und internationale Organisationen haben Berlin als Konferenz- und Tagungsort fest auf Ihrer Agenda. Der SIBB greift in seinem Forum Public europäische, nationale und regionale Themen im Kontext der öffentlichen Beschaffung von IKT-Produkten und –Leistungen auf.
Das Forum ist dabei integrativ konzipiert und führt Firmenvertreter, Fach- und Führungskräfte des öffentlichen Sektors, Ansprechpartner aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen und Vertreter weiterer interessierter Kreise zusammen.

Unsere Partner

Das Forum wird in Zusammenarbeit mit dem Kompetenznetzwerk Business Apps Network, Arbeitsgruppe Public ausgerichtet und fachlich unterstützt vom Nationalen E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ).


Unsere Forensprecher

Dirk Stocksmeier
Vorsitzender des Vorstandes
]init AG[

Themenbereiche

  • E-Government Gesetzgebung Bund und Länder
  • IT-Steuerung Bund, Digitale Agenda
  • Mobile Computing im Public Sector
  • Open-Data / Open Government
  • Best-Practices Land Berlin / Land Brandenburg
  • Zusammenarbeit mit ITDZ / ZIT-BB
  • Innovative Beschaffung im öffentlichen Auftragswesen
  • EVB-IT, BVB, Rahmenverträge
  • nationale Umsetzung EU-Vergaberichtlinien
  • Personalverwaltung / –gewinnung im öffentlichen Sektor
  • Weiterbildungs- und E–Learning-Konzepte