Überblick ERP-Anbieter auf der CeBIT gewonnen

03.04.2017

Im Rahmen des RegioFood-Projekts nutzte der SIBB die CeBIT um viele Gespräche mit ERP-Anbieter zu führen und einen Überblick über das Anbieterspektrum zu gewinnen.

Es galt einen Einblick in die Vielzahl der möglichen Funktionalitäten und Branchenspezialisierungen zu gewinnen, um für Unternehmen der Ernährungswirtschaft ggf. sinnvolle Ergänzungen der geplanten ERP-Branchenmaster zu finden.

Neue Einblicke in die Notwendigkeit cloudbasierter ERP-Nutzung, auch für KMU, gaben die interessanten Vorträge auf der ERP-Stage in Halle 5. Beispielsweise war David Turner von Oracle NetSuite extra angereist, um dem begeisterten Publikum in einem begeisterten Vortrag die Ursprünge und Vorteile cloudbasierter IT-Systeme zu erklären.

In den vielen Gesprächen mit verschiedenen Anbietern konnten zahlreiche Kontakte geknüpft werden, um zu einem späteren Zeitpunkt die Anforderungen von KMU der Ernährungswirtschaft zielgerichtet in die IT-Branche kommunizieren zu können.

Besonders wertvoll war auch das Kennenlernen der Onlineplattform Komplex-e der BMWi-Förderinitiative Mittelstand Digital - auf der interessierte Unternehmen interaktiv zu einem für ihre Anforderungen geeigneten ERP-System geleitet werden.

Die Wichtigkeit der durchgehenden Integration alle Unternehmensbereiche und -informationen durch die IT-Infrastruktur von Unternehmen machten zudem zahlreiche Beispiele aus anderen Branchen deutlich. Hier zum Beispiel die LKW- und Logistikbranche mit dem neuen VW-Angebot RIO, einem cloud-basierten Betriebssystem für die gesamte Logistik.