Tag der Ernährungswirtschaft mit Innovationspreis

11.07.2017

Aktuelle Entwicklungen der Brandenburger Ernährungswirtschaft und Auszeichnung durch Minister Gerber

Der SIBB mit seinem Projekt RegioFood_Plus vertrat die IT-Wirtschaft auf dieser zentralen Veranstaltung des Clusters Ernährungswirtschaft.

Highlight war die Verleihung des Innovationspreises durch den Brandenburger Wirtschaftsminister Albecht Gerber und Clustersprecherin Dorothee Berger.

Preisträger war die Bäckerei Vollkern mit Gründer und Bäckermeister Volker Apitz. Ausgezeichnet wurde seine innovative Herstellungsmethode für Sprossen für das sehr populäre mehlfreie Sprossenbrot. (YouTube-Video der Preisverleihung hier)

Aber auch die Vorträge der verschiedenen Branchenvertreter waren sehr interessant. So berichtete Jörn Holluba von der EDEKA (Peter Gayermann e.K.) von Erfolgsgeschichten bei der Platzierung von Produkten kleiner regionaler Produzenten in den 4 Berliner Märkten, wie z.B Berliner Honig oder ein Spezialbier aus dem Umland.

Die Möglichkeit regionaler Erzeuger, ihre Produkte auf einer gemeinsamen Online-Plattform zu vermarkten diskutierte Toralf Schneider vom GRW-Netzwerk Marktgenuss. Er stellte den aktuellen Stand der Bemühungen zum Starten eines solchen regionalen Online-Shops vor.

Hochinteressant war auch der Vortrag von Prof. Dr. Riekhof über strategisches Pricing. Er konnte eindrücklich die Nachteile von Preisreduktionen demonstrieren und die Notwendigkeit einer empirischen Preisforschung im Rahmen einer nachhaltigen Preisstrategie erläutern.

Wie eine nachhaltige und beiderseitig gewinnbringende Kooperation zwischen Erzeugern und Handelspartnern funktionieren kann, erläuterte Herr Philipp vom Landgut Pretschen am Beispiel seiner Bio-Getreideproduktion und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Bio-Läden in Berlin. Zentral ist eine gemeinsame Preisfindung basierend auf Austausch und Feststellung der aktuellen Kostenentwicklungen und Investitionsbedarfe.

Beim Netzwerken konnten mit einigen Referenten und den Verbundpartnern von pro agro und EDEKA weitere RegioFood_Plus Projektaktivitäten besprochen werden.