Spannende Impulse aus der Welt des Online-Marketing

21.02.2017

Die relaunch Konferenz von infopark lieferte allen Entscheidern und Professionals wertvolle Informationen zu ihren Internetprojekten und Online-Marketing Aktivitäten.

Dank der Einladung des Veranstalters und SIBB-Mitglieds infopark, konnten die Mitglieder eHealth.Business, Pidoco und Conscencia viele Erkenntnisse, Ideen und strategische Ansätze gewinnen.

Alle Besucher der relaunch Konferenz waren begeistert von den professionellen Rednern, die es schafften auf unterhaltsame und anschauliche Weise relevante Fachinformationen und wichtige Hinweise zu vermitteln. Besonders fiel auf, dass die gesamte Bandbreite der digitalen Marketingaktivitäten von Unternehmen in Breite und Tiefe abgedeckt wurde.

Die Veranstaltung war hochprofessionell organisiert und die Teilnehmer wurden auch kulinarisch bestens versorgt.

Zu Beginn wurde den Konferenzteilnehmern vermittelt, was Unternehmen bei einem Relaunch ihrer Website oder einem neuen Internetprojekt unbedingt beachten sollten. Unter anderem wurde hervorgehoben, eine klare Zielstellung zu definieren und ausreichend Budget für das Erstellen und Verbreiten der Inhalte bereitzustellen. Es sollte unbedingt agil und mit der Strategie des kontinuierlichen Relaunchs gearbeitet werden.

Um technologisch flexibel und zukunftssicher aufgestellt zu sein, ist das Nutzen von etablierten Cloud-Services und Frameworks unbedingt zu empfehlen. Für Websites ist inzwischen die Verschlüsselung mit SSL Standard.

Sowohl bei der Gestaltung der Informationsarchitektur als auch der Erstellung und Verbreitung von Inhalten, sollte unbedingt der Nutzer mit seinen Zielen und Bedürfnissen im Vordergrund stehen. Die Notwendigkeit in die Erforschung seiner Kunden und Nutzer zu investieren und hier strategisch vorzugehen, wurde von allen Sprechern besonders hervorgehoben.

Dieses User Research ist Erfolgsvoraussetzung für alle folgenden Online Marketing Aktivitäten, wie Werbekampagnen, Suchmaschinenoptimierung oder Social Media Kommunikation. Insgesamt wurde festgehalten, dass es einer festgelegten Strategie, eines ausreichenden Budgets und engagierten Mitarbeitern mit Handlungsfreiheit bedarf, um den Geschäftserfolg im digitalen Bereich zu stärken.