SIBB verbindet IT und Ernährungswirtschaft

07.11.2016

Der SIBB e.V. erarbeitet seit August 2016 in einem Forschungsprojekt neue Absatzpotentiale für IT-Unternehmen in der Ernährungswirtschaft.

Projektpartner RegioFood_Plus

Im Rahmen eines Kickoff-Workshops des Projekts bei der Lobetaler Bio (www.lobetaler-bio.de) konnten sich alle Projektpartner ein Bild von nachhaltiger und integrativer Joghurt-Produktion machen. Das Unternehmen verbindet Bio-Landbau und die Integration behinderter Menschen in vorbildlicher Weise. Der Bereichsleiter Hr. Manger konnte den Teilnehmern am konkreten Beispiel seines Unternehmens die IT-Bedarfe eines kleinen und regionalen Lebensmittelproduzenten veranschaulichen.

Genau hier setzt das vom Forschungsministerium geförderte Projekt RegioFood_Plus an. Gemeinsam mit den Partnern aus IT (SIBB e.V. und das Mitgliedsunternehmen CSB Systems AG), Forschung (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde) und Brandenburger Agrarwirtschaft (pro agro e.V. mit verschiedenen Mitgliedsunternehmen als Anwendungspartner) ist das Ziel, solchen kleineren Unternehmen der Ernährungswirtschaft zugeschnittene IT-Systeme verfügbar zu machen.

In den nächsten drei Jahren wird der SIBB e.V. im Rahmen dieses Projekts den Markt der Ernährungswirtschaft für Brandenburger und Berliner IT-Unternehmen besser zugänglich machen und Möglichkeiten für neue Beratungs- und Umsetzungsprojekte erschliessen.