SIBB-Unternehmen und das ITDZ-Management am Checkpoint Charlie

21.09.2016

Gestern diskutierten SIBB UnternehmerInnen mit der seit Mai amtierenden ITDZ-Vorständin Frau Ines Fiedler.

Am 20.09. kamen eine ausgewählte Anzahl von SIBB-Unternehmern/innen mit der seit Mai amtierenden ITDZ-Vorständin Frau Ines Fiedler, Herrn Thomas Ehlert – Leiter E-Gov und Fachverfahren - und Herrn Marc Böttcher - Leiter Zentrale Services – des ITDZ in der Berliner Friedrichstrasse im sehr zentral gelegenen Direkt Marketing Center der Deutschen Post AG zusammen. In den rund 3 Stunden wurde sehr intensiv, fachlich fundiert und offen über die zukünftige Ausrichtung und die Aufgabenschwerpunkte des ITDZ als Berlins zentraler kommunaler IT-Dienstleister gesprochen. 

Für die regionalen IT-Firmen ist das ITDZ im ÖD-Bereich ein wichtiger Partner und Auftraggeber. Gerade in Hinblick auf das vor wenigen Wochen vom Berliner Abgeordnetenhaus verabschiedete Berliner eGov-Gesetz hatten die SIBB-Firmen viele Fragen in Bezug auf die Umsetzungen und Auswirkungen der eGov-Gesetzgebung im Gepäck. Viele Fragen drehten sich zum Beispiel um den strategischen Umgang mit den aktuell über 300-Fachverfahren der Berliner Verwaltung. Hochinteressant ist für die IT-Branche auch die ja beschlossene Schaffung des Postens des IT-Staatssekretärs mit weitreichenden Befugnissen. Darüber hinaus wurde unter anderem auch über die mögliche Rolle des ITDZ gemeinsam mit privatwirtschaftlichen Dienstleistern im großen Bereich Smart City lebhaft diskutiert. Weitere Themen waren die angestrebte Einführung der E-Akte in zusätzlichen Senatsverwaltungen oder auch die strategische Zusammenarbeit des ITDZ mit kommunalen IT-Dienstleistern anderer Bundesländer.

 

Moderiert wurde das Treffen vom stellv. Vorstandsvorsitzenden des SIBB Herrn Dirk Stocksmeier. Der SIBB dankt den Gästen des ITDZ für die wirklich offene Diskussionsatmosphäre. Ebenso gilt der Dank den freundlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Gastgebers, dem Direkt Marketing Center Deutsche Post; direkt gelegen am legendären Checkpoint Charlie im Herzen von Berlin.