SIBB Forum Public Sector im Capital Club mit Staatsrat Hans-Henning Lühr aus Bremen

16.09.2016

Unter dem Titel „Digitale Verwaltung im Bundesland Bremen“ berichtete am Donnerstag Staatsrat Lühr über seine Erfahrungen als CIO.

Gemeinsam mit Dr. Martin Hagen, dem Leiter des zentralen IT-Managements im Bremer Finanzresort, wurden mit einer ganzen Reihe von SIBB-Mitgliedsunternehmen die Bremer E-Government-Strategie und ausgewählte Projekte zur Verwaltungsmodernisierung im nördlichen Stadtstaat Bremen beleuchtet und fachlich diskutiert. Besonders von Interesse war unter anderem das Steuerungsprojekt E-Rechnung des IT-Planungsrates, das seit Anfang 2016 unter der Federführung des Bundesministeriums des Innern und der bei der Senatorin für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen angesiedelten Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) durchgeführt wird. Staatsrat Lühr ist dienstältestes Mitglied des IT-Planungsrates, Verwaltungsratsvorsitzender von Dataport und Gründungsmitglied des NEGZ. Moderiert wurde die Veranstaltung vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des SIBB Dirk Stocksmeier. Partner der Veranstaltung waren das NEGZ (Nationales E-Government Kompetenzzentrum) und der Business Apps e.V. 

 

Der SIBB und seine Veranstaltungspartner danken allen Experten aus den SIBB-Unternehmen, die auch wieder dieses SIBB-Forum Public Sector durch ihre profunde Expertise zu einem fachlich hoch interessanten Austausch für IT-Firmen im Kundensektor der Öffentlichen Verwaltung gemacht haben.

 

Besonderer Dank gilt Herrn Staatsrat Hans-Henning Lühr und Herrn Dr. Martin Hagen, die gern die Reise in die Hauptstadt für das SIBB-Forum unternommen haben.