SIBB @ Clean Tech Park Marzahn

24.03.2017

DOOP - Digitale Optimierung von Organisationen und Prozessen

Unternehmer und Unternehmerinnen, ob Handwerker, Filialist oder Shopbetreiber informierten sich heute Vormittag über Einstiegsthemen in die Digitalisierung. Einhellig wurde festgestellt das es sich nicht um ein Phänomen handelt, welches nur von kurzer Dauer ist und bald wieder verschwindet.

Das Gegenteil ist der Fall: 2018 will die Telekom ihr Telefonnetz auf die digitale VoIP-Technik umstellen.

Wie handle ich als Unternehmer? Muss ich wirklich, wie es oft suggeriert, wird ALLES sofort umstellen? Inwieweit kann ich meine alte (aber nicht veraltete!) Hardware noch sinnvoll einsetzen.

Viele Lösungsalternativen und auch überraschendes konnten im ersten Teil vermittelt werden.

Im zweiten Block wurde viel über Blogs geredet. Jenseits das altbekannten Buzzwords SEO, Analytis, SaaS… wurde ganz grundsätzlich über Onlinemarketing gesprochen. Auch hier gilt die alte Formel: Es gibt keinen Knopf zu kaufen der alle Herausforderungen löst. Viele ganz unterschiedliche „Channels“ führen zum Kunden und Gewinnsteigerung. Grundformel lautet aber: CONTENT, CONTENT, CONTENT...