Rund 65 % aller Ausdrucke landen sofort oder bis zum Feierabend im Papierkorb!

18.10.2016

User-Sensibilisierung für wirtschaftlicheres Drucken kostet weniger als überflüssige Ausdrucke – SIBB Mitglied veröffentlicht kostenlosen Seminarrechner für Druckkosten.

Das unabhängige Beratungsunternehmen dipo-consulting  unterstützt Unternehmen bis hin zu Konzernen und öffentliche Verwaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum, bei der Optimierung von Druckerkonzepten. Dazu gehört u.a.:

 

 

  • IST-Bestandsaufnahme von Geräten, kaufm. Daten und Prozessen
  • Analyse und Auswertung der erfassten Daten
  • SOLL-Planung eines neuen Druckkonzeptes, inkl. Geräten und Softwarelösungen
  • Erstellen der Leistungsbeschreibung inkl. Vertragsbedingungen
  • Durchführen oder Begleiten einer (EU) Ausschreibung
  • Rollout Unterlagen


Die fortschreitende Digitalisierung mit E-Mail, elektronischer Archivierung, DMS, e-Akte usw. führt paradoxerweise zu immer mehr bedruckten Seiten. Klar - Papier muss nicht mehr aufbewahrt werden. Wenn etwas gebraucht wird, kann es jederzeit wieder ausgedruckt werden.

Waren es im Jahr 2014 noch rund 50 % aller Ausdrucke im Büro die entweder sofort oder spätestens zum Feierabend im Papierkorb landeten, sollen es nach aktuellen Erkenntnissen nun schon ca. 65 % der Ausdrucke sein, die einfach entsorgt werden.

Die Schwachstelle bilden wir alle gemeinsam, egal ob Mitarbeiter oder leitender Angestellter.

Durch ein unternehmensweites Optimierungsprojekt wie zuvor dargestellt lassen sich die Druckkosten in der Regel um 25 bis 50 % senken.

Eine weitere effiziente und zugleich einfachere Möglichkeit die Druckkosten nachhaltig zu reduzieren ist die Sensibilisierung der User. Dadurch lassen sich sogar bis zu 75 % der unnötigen Ausdrucke, und somit der Kosten, einsparen.

Unter dem Link seminarrechner.dipo-consulting.de  wurde aktuell ein kostenloser Druckkostenrechner für Seminare veröffentlicht. Hier können Unternehmen mit der Eingabe ihrer eigenen Daten in kürzester Zeit ermitteln, dass die Seminare mit der Bezeichnung  „Ressourcen schonen durch intelligentes Userverhalten am Büroarbeitsplatz“  in der Regel nur ein Bruchteil dessen kosten, was in die Kasse zurück fließt.

Firmensitz der dipo-consulting ist Werder (Havel) bei Berlin.
Geschäftsführer Dirk Polewka ist zusätzlich als Honorardozent an Weiterbildungs-Akademien mehrerer Bundesländer tätig.