Praxisnaher Start ins Jahr 2017 mit Forum E-Health

25.01.2017

Die neuromuskuläre Feedbacktherapie mit der „HAL Robot Suit“ aus Japan

Längst hat Japans Industrie das Potenzial des entstehenden Marktes für Pflege- und Therapie-Roboter gewittert. Möglich wird das alles durch die überaus positive Haltung der Japaner gegenüber Robotern.

Vor fast 25 Jahren begann Yoshiyuki Sankai mit der Entwicklung der anschnallbaren Wunder aus Stahl, hochfestem Aluminium und bärenstarken Elektromotoren. Heutzutage werden seine Roboter in mehreren 50 Krankenhäusern und Pflegeheimen, in Japan und Europa erprobt.

Die große Anzahl der Gäste am 23. Januar in DRK Kliniken Berlin Westend zeigt, dass auch in Deutschland solche Lösungen an Popularität gewinnen. Die Referenten von Cyberdyne Care Robotics stellten vor wie das etablierte System zur therapeutischen Unterstützung der unteren Extremitäten funktioniert.

Durch eine alternde Bevölkerung und den großen technologischen Fortschritt werden digitale Gesundheitsassistenten in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Die Mehrheit der Betroffenen Anweder steht diesen Entwicklungen positiv gegenüber und zeigt sich bereit, sie zu nutzen sofern sie einen direkten Mehrwert und geringe Kosten bieten.

 

Wir bedanken uns für die Räumlichkeiten bei dem Gastgeber DRK Kliniken Berlin Westend und freuen uns für das nächste Event am 13. Februar: Cybersecurity im Gesundheitswesen