"Make it in Germany"- aktuelles Traineeship Programm - Fachkräftesicherung

17.07.2014

Auf der Suche nach Fachkräften bietet sich Unternehmen jetzt ein weiterer Lösungsansatz: Im Rahmen der "Fachkräfte-Offensive" der deutschen Bundesregierung wirbt das Willkommensportal www.make-it-in-germany.com um internationale Fachkräfte. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH das Willkommensportal durch umfassende Informations- und Beratungsangebote in Indien, Indonesien und Vietnam. In Kooperation mit der Zentralen  Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit (BA) wird zudem die Gewinnung und Vermittlung hochqualifizierter MINT-Fachkräfte aus diesen drei Ländern verfolgt.

Am 1. September 2014 startet unter dem Dach von "Make it in Germany" ein neues Traineeship-Programm: Unternehmen in Deutschland können sich vier Monate lang unverbindlich von den fachlichen und persönlichen Kompetenzen junger, hochqualifizierter Fachkräfte aus Südostasien überzeugen.

Bei den Fachkräften handelt es sich um Absolventinnen und Absolventen ingenieurwissenschaftlicher MINT-Studiengänge, die größtenteils erste Berufserfahrung besitzen und bei Arbeitsbeginn über Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1/B2 verfügen. Die Trainees erhalten während des Einsatzes einen monatlichen Bruttolohn von 1360,- Euro, wobei der Arbeitgeberanteil lediglich 550,- Euro beträgt. Die GIZ  GmbH stockt die Gehälter durch ein Stipendium entsprechend auf.

Im Anschluss an den Arbeitseinsatz steht es den Unternehmen frei, die Fachkräfte zu den geltenden aufenthaltsrechtlichen Bedingungen der Blauen Karte EU zu übernehmen.

Zum aktuellen Zeitpunkt suchen wir Unternehmen, die Interesse an dem Einsatz eines internationalen Trainees haben:

Ab August befinden sich die Absolventinnen und Absolventen in Deutschland und durchlaufen neben der sprachlichen Vorbereitung auch ein interkulturelles Training. In diesem Zeitraum haben Unternehmen die Möglichkeit, die Fachkräfte persönlich kennenzulernen. Vorstellungsgespräche per Skype, Videokonferenz oder Telefon sind schon jetzt problemlos möglich.

Gerne sprechen wir mit Ihnen über die konkreten Bedarfe und Anforderungen Ihres Unternehmens.  Kontaktieren Sie uns und sichern Sie sich noch heute Ihre mögliche Fachkraft von morgen!

Ansprechpartnerin für interessierte Unternehmen ist Stefanie Gömann (Stefanie.goemann@giz.de).