ILA 2018: Digitalisierung und neue Einsatzgebiete der Drohnentechnologie

27.04.2018

SIBB region besucht Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg

A350XWB wird startklar gemacht

Neben namhaften internationalen Unternehmen wie Rolls-Royce, MTU, Lufthansa Technik oder Lufthansa Bombardier Aviation Services sind hochtechnologische Dienstleister, Zulieferer und der CURPAS e.V. als Kooperationsnetzwerk für die "zivile Nutzung unbemannter Flugsysteme" (Civil Use of Remotely Piloted Aircraft Systems) Aussteller.

Unbemannte Flugsysteme kommen mittlerweile in vielen Anwendungsbereichen zum Einsatz:

Unfallaufnahmen der Polizei, Erfassung von Schadenslagen bei der Feuerwehr, Ermittlung der Erntereife in der Agrarwirtschaft, Kontrollen technischer Anlagen (z.B. Solarparks), Baufortschrittsüberwachung, Ermittlung von Geodaten, Showeffekte bei Großevents - die Liste der Einsatzmöglichkeiten ist mittlerweile schier unübersichtlich groß.

Diese Systeme können maßgebliche Beiträge zur Digitalisierung verschiedenster Prozesse leisten. Deshalb ist der SIBB Kooperationspartner der internationalen Jahrestagung Ende Juni 2018 in Wildau.


Ministerpräsident Woidke besucht Highlights der Region


Der 100. A380 für Emirates

In der Luftfahrttechnik der deutschen Hauptstadtregion sind mehr als 100 Unternehmen mit zusammen mehr als 7.000 Beschäftigten tätig. Nimmt man die Luftverkehrswirtschaft hinzu, sind es sogar rund 17.000 Beschäftigte. Seit Jahren sind die Produkte der Luft-und Raumfahrtindustrie das mit Abstand wichtigste Exporterzeugnis „Made in Brandenburg“.

CURPAS e.V.