Gehalt ist ein harter Fakt – aber was hat das mit Unternehmenskultur zu tun? Eine ganze Menge. Die Entwicklung eines neuen Gehaltssystems innerhalb eines agilen Transformationsprozesses so zu gestalten, dass darin eine werteorientierte, auf Sinn und Selbstmanagement basierende Unternehmenskultur sichtbar wird, war unser Ziel in einem Kundenprojekt. Das Unternehmen befindet sich mitten in einer agilen Transformation, die mit einem Wegfall der Führungsebenen in mehreren Bereichen und der Umorganisation von Teams verbunden war. Neben starken Entwicklungsimpulsen war dies auch mit Unsicherheit und Vertrauensverlust verbunden. Das heikle Thema Gehalt musste mit besonderer Sorgfalt angepackt werden. In der Vergangenheit eingesetzte Personalinstrumente verloren ihre Gültigkeit.
Wie konnten wir hier nun in der Gehaltsgestaltung die Unternehmenskultur, die Werte des Unternehmens zum Ausdruck bringen? Wir nutzten dazu:
Das Gehalt sollte nicht den individuellen Wettbewerb der Mitarbeiter/innen um besser bezahlte Positionen fördern und kein Mittel der extrinsischen Motivation sein. Auf Grundlage marktgerechter Gehälter stehen der Sinn der Tätigkeit und das Team im Mittelpunkt.
Über M.O.T. Human Ressource Management in der Wissensarbeit.