Digitale Rechnung - Pflicht und Kür

21.03.2018

Der SIBB und die HWK Berlin informierten über 60 Handwerker rund um die eRechnung

Für alle die Ihre kaufmännischen Prozesse optimieren und gleichzeitig Kosten sparen wollen war gestern ein aufschlussreicher Abend.

In der Informationsveranstaltung speziell für Berliner Handwerker im Meistersaal der Kammer wurde weitreichend über rechtlichen Anforderungen an Empfang, Versand und Archivierung von elektronischen Rechnungen informiert, diskutiert und beraten.

Jan Heitkötter von der Handwerkskammer Bremen, Themenpartner eStandards im Kompetenzzentrum digitales Handwerk (KDH) gab den großen Überblick über alle rechtlich relevanten Fakten der Speicherformate, Aufbewahrungsfristen und durchschnittliche Haltbarkeit verschiedener Speichermedien.

OnBill Geschäftführer Toni Klätke offerierte mögliche Lösungsansätze und gab den ein oder anderen Tipp bei der Anbieterauswahl. 

Abgerundet wurde der Abend durch Herrn Sebastian Krüger mit einem praxisnahen Einblick in die Malermeister Bodden GmbH. Wie wird hier eRechnung schon gelebt, was sind alterstaugliche Wege, wie überrascht man seine Kunden positiv durch eine zeitnahe Abrechnung oder wie jedes Unternehmen ganz einfach jeden Skonti wahrnimmt durch einen optimierten Rechnungslauf.