Anfang der Woche war der Unternehmensexit ein heiß diskutiertes Thema

24.11.2017

Exit als fest eingeplante Strategie

Für einige Unternehmer, gerade für Venture-Capital-Finanzierte Firmen, ist der Exit schon vor der Gründung ein fester Bestandsteil der mittel- bis langfristigen Unternehmensplanung.

Bei anderen muss die Idee, das eigene Schaffenswerk in andere Hände zu geben erst reifen. Doch vielen fehlt das Gefühl dafür, wann der richtige Zeitpunkt für den Exit erreicht ist und welche Voraussetzungen das Unternehmen idealerweise erfüllen sollte.

Der SIBB Vorstand und Geschäftsführer der eventurecat GmbH Corporate Finance Advisors Thomas Schröter gab gute Hinweise auf die strategische Vorbereitung auf einen Exit. 

Untermauert wurden diese Erkenntnisse durch die Anwälte Stefan Kaske und Leonard Neitzel von Härting Rechtsanwälten, die gute Einblicke in Spielregeln und Fallstricke eines möglichen Exits vermittelten. 

Das Fallbeispiel der IBB Beteiligungsgesellschaft mbh machten allen Teilnehmern deutlich, das die Prozesse bis zum Abschluss nicht mehr in Tagen und Wochen zu messen sind. 

Das Forum Finance freut sich Sie in 2018 wieder begrüßen zu dürfen.