3. Technologieabend Cottbus gestern Abend bis auf den letzten Platz gefüllt

15.07.2016

Digitale Lösungen - sind sie der Schlüssel zum Erfolg?


Rund 20 Unternehmen suchten gestern auf dem 3. Technologieabend bei der Agro Data EDV Service GmbH & Co. KG Antworten auf die Fragen "Greift Ihr eigenes Geschäftsmodell noch?" und "Digitale Lösungen -  sind sie der Schlüssel zum Erfolg?

Eine spannenden Abend versprachen diese Vorträge:

  • Die Agro Data GmbH im Wandel: Technologische Herausforderungen in der Unternehmensgeschichte, Alexander Höwler
  • Digitalisierung ist nicht alles - von agilen Arbeitsweisen und lernenden Organisationen, Gerald Weith, Leanovate GmbH
  • Ein digitales Geschäftsmodell dominiert eine ganze Branche - Was Unternehmen von Booking.com für ihr eigenes Business nutzen können, Carlo Siebert, Online-Marketing-Experte

Im Anschluss wurde kontrovers diskutiert. Eigentlich nicht verwunderlich. Denn die Digitalisierung läuft schon viele Jahre, innovative Entwicklungen werden derzeit oft von Großkonzernen getrieben, die unglaublich viele Nutzer in Abhängigkeiten bringen, außereuropäisch werden neue Lösungen schneller und mit mehr Risiko umgesetzt, agile Arbeitsweisen scheitern hierzulande oft an eingefahrenen Unternehmenskulturen...oder doch nicht? Ist alles ganz anders?

Es konnte nicht Ziel des Abends sein, dass die Teilnehmer nach Hause gehen und den digitalen Schalter umlegen. Vielmehr sollte es Denkanstöße geben, was man selbst angehen kann, was sinnvoll für das eigene Unternehmen ist und wie man vorhandene Ideen in neue Geschäftsmodelle umsetzt.

Relativ klar wurde allerdings, dass digitale Lösungen allein, nicht den Erfolg bringen, sondern die Organisation des Unternehmens hinterfragt werden muß, und es sich eher um einen Veränderungs-Marathon als denn um einen kurzen Digitalisierungs-Sprint handelt. Die Agro Data EDV Service GmbH & Co. KG mit seiner fast 50-jährigen Firmengeschichte ist beredtes Beispiel dafür.

Die Diskussion ging noch weit nach 21.00 Uhr mit einem schmackhaften Grill-Buffet weiter. Es wird weitere Veranstaltungen dieser Art geben (müssen). Wir danken dem Gastgeber für die herzliche Aufnahme und die sehr gute Kooperation bei der Planung der Veranstaltung.